Was machen, arbeit oder Schule

Hallo an alle, hab mich angemeldet, weil vielleicht jemand eine Antwort weiss, auf meine Frage wegen der beruflichen Situation. Ich schildere mal kurz die Situaton:

Ich bin 24, und komme aus Hannover,hab eine kleine Wohnung. Ich bin zur Hauptschule gegangen, habe also einen Hauptschulabschluss, und habe eine Lehre danach als Feinwerkmechaniker gemacht,aber abgebrochen wegen gesundheitlichen Gründen. Ich hatte das Glück nach meiner Genesung, sofort eine neue Ausbildungstelle als Fahrzeuglackierer zu finden, die ich erfolgreich abgeschlossen habe.Abschlussschulzeugniss hat durchschnitt von 2,5 Gesellenbrief Theorie 3 Praxis 4

Dadurch habe ich die Mittlere Reife erworben.

Ich habe dann für 3 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, jedoch bin ich gekündigt worden,weil ich mir gewisse Sachen nicht gefallen lassen hab. Seit Anfang November bin ich nun leider arbeitslos, und ich habe mich bei etlichen Firmen beworben, aber nur Absagen bekommen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich Schule machen sollte um meine Qualifikation zu verbessern(es haben mir Bekannte angeraten eine Schule zu besuchen,weil ich eher ein Theoretiker bin) Nur leider weiss ich überhaupt nicht, was ich mit den Abschluss momentan machen kann. Kann ich einfach auf das Gymnasium gehen oder gibts da andere Wege?!

Mir ist es nicht wichtig in meinen Beruf zu bleiben, bin offen für neue Sachen, aber momentan weiss ich echt nicht,wie es weiter gehen soll…

Hallo,

leider kann ich dazu auch nicht wirklich was sagen. Im Prinzip ist es ja gut, wenn man eine gute schulische Bildung gepaart mit einer Ausbildung hat. Nur um nun weiter auf die Schule zu gehen, müßtest Du Dir schon mal überlegen was danach kommen soll. Willst Du z. B. weiter studieren oder eine weitere Ausbildung machen usw.

Gruß Winnie

Danke erstmal für deine Antwort. Also Schule möchte ich auf jeden Fall machen, aber keine Ausbildung mehr. Aber ich hab ja nur einen normalen Sek Abschluss, und keinen erweiterten, sonst könnte ich ja z.b auf eine Fachschule gehen.

Hallo pipapo… ich kann dir nur beschränkt eine Antwort auf deine Frage geben, denn unser Schulbildungssystem in der Schweiz ist nicht kompatibel mit Deutschland. Jedoch… eine Weiter- oder Ausbildung auf dem bereits Gelerntem scheint mir immmer eine gute Lösung zu sein. Das Fundament hast du ja bereits geschaffen und darauf ist es sicher möglich aufzubauen. Zwar ist es richtig, dass jede weitere Zusatzausbildung Geld kostet - hier in der CH ist das jedenfalls so - und das nicht zu knapp. Es ist meines Erachtens die beste Investition in die eigene Person und bezahlt sich früher oder später aus. Ist das Geld nicht vorhanden oder von den Eltern vorfinanziert, gibt es bestimmt Institutionen die angefragt werden könnten.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg und wünsche dir schöne, besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
Gruss aus der Schweiz
Monica Hänny

Hallo pipapo 86,

die Weiterbildungsberatung Ihrer Volkshochschule hilft Ihnen da sicherlich weiter. In größeren Städten gibt es zudem die Weiterbildungskollegs an denen man in Abendform Fach- oder Vollabi erwerben kann. Auch die Berufskollegs bieten die Sekundarstufe II an. Alle Infos gibt es im Internet.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Drüten

Benninghoffsweg 4
46562 Voerde/ Niederrhein
Tel.: 02855-81877 (privat)
Tel.: 02064-413519 (dienstlich)
Handy: 0170-6914927
E-Mail: [email protected]
E-Mail: [email protected]

2011… pipapo86…

pi-pa-po ? :wink:… Nein, das Leben ist kein pipapo.

Was Du gerade spürst? Wahrnimmst?
DICH!!! Als Persönlichkeit!!

Du spürst, Du Dir selbst etwas Wert bist.
Du hörst, Du Dir etwas mitteilen tust.
Du begreifst, mehr in Dir ist.

Aber, vielleicht verstehst Du es noch nicht.
Vertraust Dir (diesem Gefühl) noch nicht.
Aber keine Sorge, alles ok so.
Was Du fühlst ist der Spirit, der ein Leben lebendig
macht. Etwas aus deinem Leben zu machen.
Es ist der Treibstoff um weiter zu kommen.

Es führt Dich zur Selbstverwirklichung, zu deiner
Authentität und zu der Bestimmung deines Lebens!
Aber es gilt viele Prüfungen zu bestehen.
Entbehrungen, Ängste, Verletzungen, Verluste,
allein Sein, Hoffnungen, Glauben, Wissen… und… und…
und lernen damit umzugehen.

Es ist die Geschichte zu wachsen…
Ein Mensch, welcher auf die Schulbank des Lebens geboren wird und welcher auf dieser Bank immer einen Platz weiter kommen kann (wenn Du willst!!).
Weiter und weiter und weiter…
bis Du auf dieser Lebensbank einmal erlöst wirst.
(Ich beschreibe dies meist :
" …bist Du am Ende der Bank wieder runterfällst :smiley:D )
So ist nun einmal das Leben!
Aber wie farbig, wie vielfältig, wie allumfassend,
wie lange deine Bank ist oder wo Du sitzen bleibst?
Diese Entscheidung trifft immer nur das DU!!
Ich nenne Sie „Die Naturgesetze“

Als langjähriger und ehem. Chefexperte für die berufliche Hochschule, unterlag es auch meiner Verantwortlichkeit, mich Den Kandidaten anzunehmen,
welche die Prüfungen nicht erfüllt haben.

Die Enttäuschungen, der Frust, die Wut, die Suche nach der Schuld, Zweifel am Ich, Tiefs, Selbstwertgefühle, … bis beschämend…ja… viel Emotionalität im Raum.
Habe es aber willentlich zu gelassen…
Das Mensch Sein zu fühlen…es wichtig ist,
Mensch sein zu dürfen! Mit Hoch und Tiefs!

Und meine Antwort (an Sie und nun an Dich?)

Menschen wie Du, die sich engagieren, die sich einbringen, die Zeit in Bildung investieren.
Menschen die den Mut haben, sich Prüfungen zu stellen, ob erfüllt oder nicht, ob Berufung oder (noch) nicht.
Sie alle zeigen auf das Sie AKTIV und Verantwortungsbewusst einen Weg gehen, Ziele verfolgen und erreichen wollen. Aber ohne Abkürzungen und Schummel!
(Du betrügst am Ende immer Dich!! )Naturgesetz :wink:

Ich sage : Diese Menschen verdienen die grösste Wertschätzung!
Weil Sie etwas tun!!! Weil Sie an etwas Glauben!
Weil Sie Wissen über Grenzen und Horizonte sammeln.

Und etwas zu tun ist nie BESCHÄMEND!!!
Nichts zu tun ist beschämend.

Jetzt müssen Sie noch lernen es nicht ein Weg gibt,
sondern viele Wege gibt , wenn das Ziel Bestimmung
und aufrichtige Leidenschaft ist.

„Menschen stolpern nicht über Berge,
Menschen stolpern über Steine!“

Ja pipapo… lerne die wichtigen Kreuzungen deines
Lebens erkennen und vertraue deinem Gefühl.

Das Andere kann nie so allumfänglich für Dich Entscheiden wie Du.
Weil nur Du deine wahren Absichten kennst.
(Erwartungen, Entäuschungen!!!)

Und lerne mit der Angst umzugehen,
Fehler zu machen!!! Schwäche ist Stärke!!!

Ich wünsche Dir nun viel Glück, deinen Weg zu erkennen,
der den Inhalt deines Lebens füllt.
(bewusst oder unbewusst… Du tust es immer…)
Naturgesetzt :wink:

grüsse uRsart

PS: noch ein Typ…
Du prägst immer dein LOGO… dein Wert!!!
Auch pipapo prägt das Dich… :wink:

Hallo pipapo86,
hast Du schon etwas, was Du anpacken willst? Wie ist der Stand? Hat sich etwas verändert? Was machst Du zur Zeit? Wenn Du zur Schule willst, immernoch, was kannst Du machen, hast Du das schon ausgelotet?
Zum anderen, wie lange könntest Du denn zur Schle gehen, ich meine wie machst Du das finanziell?
Erst einmal Gruß von alieliuli