Was machen bei Fledermäusen?

Hallo,

gestern Nacht habe ich ein Geräusch in einem anderen Zimmer unserer Wohnung gehört. Als ich nachgesehen habe, sah ich eine Fledermaus, wie sie ständig ihre Runden gedreht hat. Die Tür habe ich dann verschlossen und mich schlafen gelegt. Heute morgen habe ich nach dem Tier Ausschau gehalten, konnte es aber auf die Schnelle nicht finden. Die Fenster waren zu. (Wahrscheinlich hat sie sich irgendwo im Dunkeln versteckt).
Wie bekommt man die Fledermaus denn wieder raus?
Kann man die Tiere problemlos anfassen oder können sie etwas übertragen, wenn man gebissen wird!?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß x303

Falls ich hier doch im falschen Brett bin, so verschiebt doch bitte den Artikel. Ich wusste jetzt nicht, ob die Frage ins Haustier Brett soll!? Nur das Biologie-Brett konnte ich ausschließen :smile:

Gruß x303

Moin, x303,

Du brauchst keine Angst zu haben, Fledermäuse tun Dir nichts. Unsere heimischen Arten sind nicht einmal so groß wie eine Haselmaus, die werden Dir mangels Kraft auch kaum in den Finger beißen :smile:

Lass nachts ein Fenster auf, dann wird sie sich bald aus dem Staub machen. Wenn Du sie sitzen siehst, wirf ein Handtuch drüber und geleite sie hinaus.

Meine Fledermäuse schlüpfen durch einen Spalt in den Dachziegeln, der ist so klein, dass man keiner Spinne zutrauen würde, hindurchzupassen.

Gruß Ralf

hi

Als ich nachgesehen habe, sah ich eine
Fledermaus, wie sie ständig ihre Runden gedreht hat.

schön - dann ist das Zimmer jetzt insektenfrei :o)

Die Fenster waren zu.
Wie bekommt man die Fledermaus denn wieder raus?

lass das Fenster OFFEN, dann kann und geht sie auch wieder raus

Kann man die Tiere problemlos anfassen oder können sie etwas
übertragen, wenn man gebissen wird!?

sie „können“ Tollwut übertragen, aber wenn du sie wie drampeldier es geschrieben hat, vorsichtig mit einem Handtuch fängst und rausträgst, passiert nichts

LG h.

Unsere heimischen Arten sind nicht einmal so groß wie eine
Haselmaus, die werden Dir mangels Kraft auch kaum in den
Finger beißen :smile:

Hallo Ralf,
da die Zähne sehr spitz sind, dringen sie ohne Probleme in die Haut. (Die „kleine“ Kraft wirkt auf eine winzige Fläche und der Druck ist entsprechend groß). Wenn jemand mit der Handhabung von Fledermäusen noch keine Erfahrung hat, empfehle ich Lederhandschuhe. Gerade beim hektischen Zufassen kann es sonst doch schmerzhaft werden.
Grüße
Ulf

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

Als ich nachgesehen habe, sah ich eine
Fledermaus, wie sie ständig ihre Runden gedreht hat.

schön - dann ist das Zimmer jetzt insektenfrei :o)

also die Fledermaus doch behalten!? :wink:

Kann man die Tiere problemlos anfassen oder können sie etwas
übertragen, wenn man gebissen wird!?

sie „können“ Tollwut übertragen,

da war ich mir nicht ganz sicher, dachte mir aber sowas schon.

aber wenn du sie wie
drampeldier es geschrieben hat, vorsichtig mit einem Handtuch
fängst und rausträgst, passiert nichts

dann werde ich das wohl machen, nur um sicher zu gehen, dass sie draussen ist. Ich konnte sie nämlich heute Morgen auf die schnelle nicht entdecken. Nicht dass mir das Tierchen hinter einem Schrank stirbt.

Gruß x

Moin, Ulf,

ausschließen kann man’s wohl nicht, aber hast Du schon mal erlebt, dass eine Fledermaus beißt? Ich noch nicht, aber…

Gerade beim hektischen Zufassen kann es
sonst doch schmerzhaft werden.

…vielleicht fehlt es mir einfach an der Hektik. Ich warte, bis sie sitzen, nehme sie zwischen die Handflächen und schau sie mir in aller Ruhe an.

Gruß Ralf

hi

Moin, x303,

Du brauchst keine Angst zu haben, Fledermäuse tun Dir nichts.

O.K.
auch wen sie scheinbar Attacken fliegen sie sind Neugierig und machen so etwas wie Walewaching.

Unsere heimischen Arten sind nicht einmal so groß wie eine
Haselmaus, die werden Dir mangels Kraft auch kaum in den
Finger beißen :smile:

Das stimmt nicht so ganz wen sie bedroht sind versucht jedes Tier sich zu verteidigen. die kleineren Arten ( Zwerge http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergflederm%C3%A4use )
bekommen in der Regel das Maul nicht weit genug auf um in die Finger zu beißen und haben recht kurze Zähne die aber Rasiermesser scharf sind von den größeren Arten möchte ich mich aber nur ungern beißen lassen ( nein auch mit Handschuhen nicht).

Lass nachts ein Fenster auf, dann wird sie sich bald aus dem
Staub machen.

nicht nur kippen.
benutze den Raum normal
Wenn Du sie sitzen siehst, wirf ein Handtuch

drüber und geleite sie hinaus.

Das würde ich nicht unbedingt empfehlen
wen du Vasen oder ähnliches im Raum hast schau darin nach das können Todesfallen für Fledermäuse sein.

Meine Fledermäuse schlüpfen durch einen Spalt in den
Dachziegeln, der ist so klein, dass man keiner Spinne zutrauen
würde, hindurchzupassen.

Gruß Ralf

gruß markus ^^°-°^^

Dankeschön an alle Schreiber. Es ist alles wieder gut, die Fledermaus ist draussen. Ich habe sie mit einer Box einfangen können und dann auf den Balkon getan.

Ich habe sie mir auch mal aus nächster Nähe angeschaut. Sie ist zwar klein gewesen, ca 5 cm lang, sah aber sehr gefährlich aus, das Gesicht, die Krallen.
Und mit ausgebreiteten Flügeln werden die Tiere 4 Mal so groß.

Ich habe auch zwei Bilder, falls sich jemand die Fledermaus anschauen will :smile:

Die Fledermaus hinter dem Schrank.
http://www.bilder-hochladen.net/files/7n7p-1-jpg.html

Die Fledermaus kurz vor ihrer Freilassung
http://www.bilder-hochladen.net/files/7n7p-2-jpg.html

Gruß x303

das ist doch mal ne schöne Nachricht!
Gut das sie wieder draußen ist.

liebe nächtliche Grüße
aj