Was machen bei geplatzten LA?

Hi,

ich bin recht neu in der Existenzgründerszene und habe mich gefragt, wie ich vorgehe, wenn eine Lastschrift, die ich eingereicht habe zurückkommt? Was kann ich tun? Wenn ich übers Internet die Kontoverbindung erhalte habe ich doch keine Unterschift vom Kunden?!!?

Für Tips wäre ich sehr froh!!

Gruß Holger

http://www.Handyteile.de

wenn eine
Lastschrift, die ich eingereicht habe
zurückkommt? Was kann ich tun? Wenn ich
übers Internet die Kontoverbindung
erhalte habe ich doch keine Unterschift
vom Kunden?!!?

Da der Kunde offenbar eine Ware oder Leistung nicht bezahlt hat, müssen Sie ihn jetzt ganz einfach mahnen. Im Prinzip liegt der gleiche Fall vor als wenn er eine Rechnung nicht bezahlt hätte.
Also schreiben Sie ihm jetzt die 1. Mahnung mit genauem Zahlungsziel ( Datum angeben, wann die Zahlung einzutreffen hat ). Danach kommt ggf. die 2. und dritte Mahnung, gefolgt vom Mahnbescheid.
Spätestens nach der 3. Mahnung Anwalt einschalten !

MfG
Dietmar Lucas

Lastschrift=unsicherste Zahlungsweise für…
…den EMPFÄNGER des Geldes!
Denn der Zahlungspflichtige hat bis zu 6 (sechs) Wochen Zeit, mit seinem Kontoauszug
zur Bank zu gehen, und sich ohne Begründung
den Betrag wieder gutschreiben zu lassen!

Ohne Unterschrift des Kunden gehen m.W. nur
Beträge bis DM 100 - vielleicht kam deshalb
auch Ihre Lastschrift von der Bank zurück.
Bitte bei der Bank fragen, warum die Lastschrift zurückgegeben wurde - bevor Sie
Ihren Kunden mit einer Mahnung verärgern.
Wenn Sie dann wissen warum, können Sie ihn
ja kurz anrufen und die Sache klären.

Sie können ja Ihren Kunden immer eine „widerufliche Einzugsermächtigung für die Rechnungsbeträge meiner Lieferungen“ zusenden, die Sie dann - unterschrieben vom Kunden - bei Ihrer Bank vorlegen.

Viele Grüße und schöne Ostern!
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]