Was machen bei verkrüppelten Möhren?

Hallo!

Habe heute einige meiner liebevoll gehegten Möhren geerntet. Leider war ich etwas enttäuscht. In diesem Jahr sind sie nicht sehr schön. Haben nicht eine Pfahlwurzel (nennt man das bei Möhren so??) sondern viele Enden. Außerdem waren an den vielen Enden kleine Tierchen. Die sahen aus wie Blattläuse nur eben weiß.

Seit 2007 habe ich den Garten. In diesem Frühjahr haben wir den letzten alten Schafmist eingebracht. Ich weiß nicht, ob es von Interesse ist, neben den Möhren steht Rosenkohl.

Ich habe nun irgendwo gelesen, dass bei verkrüppelten Möhren Tagetes helfen soll, wenn man Nematoden im Boden hat. Wann muss ich das denn säen und muss das nur auf die Fläche, wo dieses Jahr die Möhren standen? Wäre es gut, nächstes Jahr die Möhren wegzulassen? Gibt es noch andere Möglichkeiten die kleinen Tierchen zu bekämpfen (ohne Gift und nicht zu aufwändig)?

Servus,

Beinigkeit und Möhrenfliege sind zwei verschiedene Kapitel.

Möhrenfliege: Keinen frischen Mist oder Kompost. Abstand zwischen den Möhren, in der Reihe und zwischen den Reihen - Mischkultur mit Lauch ist recht scharmant, weil Möhrenfliege den Geruch von Lauch nicht so gern mag und Lauchmotte Möhren nicht gerne riecht.

Beinigkeit: Boden tiefgründig bearbeiten, für tiefe Durchwurzelung sorgen - im Herbst vor der Saat Gründüngung, je nach Boden z.B. Bitterlupine, Ackerbohne, Esparsette. Auf gleichmäßige Feuchtigkeit besonders in den ersten vier-sechs Wochen nach Auflaufen achten. Geeignete Sorten wählen.

Grundsätzlich sind Möhren selbstverträglich, man kann sie mehrjährig nacheinander bauen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Zum Thema Mischkultur: bei mir haben sich Zwiebel oder Schalotten gut bewährt.

Gruss von Julius

Hallo Mondkeks.
Das mit dem lockeren Boden kann ich noch unterstreichen. ein Jahr habe ich in meinem schweren Lehmboden das Beet für die Karotten doppelt so tief als normal umgegraben. Als „Dankeschön“ hatte ich Karotten so lang wie eine Elle. Ohne zu übertreiben.
Die Praxis mit den Zwiebeln kenne ich auch schon jahrelang und hat sich bei mir recht gut bewährt. Einfach in der Saatreihe der Karotten so alle 40cm ein Saatzwiebelchen reinstecken und gut is`.
Wünsche gute Ernte für nächstes Jahr.
MfG
Hans13