Was machen bei zerkratztem Auto?

Hallo
Mir wurde letzte Nacht direkt vor meiner Haustür das Auto von irgendwelchen idioten zerkratzt. Auf beiden Seiten ist jeweils ein langer kratzer der wahrscheinlich mit einem Schlüssel oder ähnlichem da reingemacht wurde. Nutzt es da was zur Polizei zu gehen?
Liebe Grüße, Ludi

Hatte das selbe schon zweimal.
Ohne Polizeibericht bekommst du Probleme mit der Vollkasko. Was übrigens auch interessant ist:
Wenn sie einen Spiegel abtreten und dieser vom Tatort entfernt wird ist dies keine Sachbeschädigung sondern Diebstahl. Das ist in sofern interessant weil dann nicht die Vollkasko sondern die Teilkasko bezahlt. Bei abgeknickten Antennen, Nummernschilder etc. ist es identisch. Also Wichtig: Unterscheiden zwischen beschädigt und Diebstahl.

Moin,

auf meine Frage bei der Polizei, ob eine Anzeige sinnvoll ist oder nicht, wurde mir gesagt, ja. Der Grund ist der, dass bei Häufung von Anzeigen, die leider meist ins Leere laufen, schwerpunktmäßig Streifen oder Zivilstreifen eingesetzt werden können, dafür muss aber eben ein „Bedarf“ vorhanden sein.

Gruß Volker

Falsch. Ich hatte so einen Fall, der nicht unter TK fiel, da es eine Vandalismustat war. Aber im Falle eines bestehenden Urteils oder einer fachspezifischen Quellenangabe revidiere ich meine Ansicht gerne.

Wird der Spiegel aber abmontiert und entwendet, was bei den meisten Modellen von außen überhaupt nicht geht, dann griffe die TK.

vdmaster

okay dann werde ich das wohl machen müssen. hoffentlich müssen sich die Anzeigen in Zukunft nicht häufen…
Danke dir!