Was machen, das sich Vermieter drum kümmert!

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz wichtige Fragen, unser Haus ist sehr runter gekommen. Wir wohnen in einem heruntergekommenem 3 Fam. Haus in dem laut meiner Nachbarin seit 40 Jahren nichts mehr gemacht wurde. Das haus selber ist schätzungsweise 76 Jahre alt. Seit letztes Jahr kommen immer mehr Rissen im Keller und in der Treppe auf. Die Treppe hat sich auch ca. 2cm gesänkt. In unserer Waschküche im Keller, worauf eine alte Frau ihre Küche hat hat einen sehr dicken und tiefen riss von der Waschküche aus. Die eine hälfte vor dem Riss hat sich schon ein wenig gesängt und die ander hälfte nach dem Riss ist nicht gerade. Aber mittlerweile hat sich ein 2 Riss ca 0,5 m entfernt von dem einem dickem Riss bemerkbar gemacht, der sich auch täglich verschlimmert. Die Treppe hat nach jeder Treppe unten dran einen dicken Riss. Ich habe ehrlich gesagt angst hier einzuschlafen und das mir das Haus auf dem Kopf fällt. Umzuziehen dauert ja auch 3 Monate da es ja um die Kündigungsfrist geht. Wer kann mir hier weiter helfen. Meine Vermieterin will in diesem Haus nichts mehr machen. Ihr Zitat auf meine Warnung, ,das Haus hat mein Vater mit eigener Hand erschaffen, das wird nicht einstützen". Was können wir machen das sie sich darum kümmern muss, geschweige das wir hier so schnell wie möglich raus kommen ohne diese Kündigungsfrist einzuhalten.
Genauso kommt langsam dunkle Stellen im Keller auf das meiner Meinung nach Schimmel ist!
Liebe Grüße Jasmin

Aber mittlerweile hat sich ein 2 Riss ca 0,5 m

entfernt von dem einem dickem Riss bemerkbar gemacht, der sich
auch täglich verschlimmert. Die Treppe hat nach jeder Treppe
unten dran einen dicken Riss. Ich habe ehrlich gesagt angst
hier einzuschlafen und das mir das Haus auf dem Kopf fällt.
Umzuziehen dauert ja auch 3 Monate da es ja um die
Kündigungsfrist geht.

Hallo Jasmin,

schwierig bis unmöglich einen Vermieter zu etwas zu bringen was er nicht unbedingt muß.

Du könntest, auf deine Kosten, einen Bausachverständigen der sihc das ansieht, ggfs. irgendwelche Messungen durchführt und dann das haus in Bezug auf deine Sicherheit bewertet.

Wenn es da nur Risse sind die die Stabilität nicht (so) gefährden daß die Sicherheit aller Personen im Haus bedroht ist, dann ist es so und wird so bleiben bei dem Vermieter.
Und auch die Gutachterkosten bleiben bei dir.

Bestehen akute Gefahren hast du natürlich das Recht sofort da raus zu gehen.
Im Extremfall auch nur mit dem was du grad anhast, wenn das Betreten des Hauses sofort untersagt werden muß.

Ruf mal bei der IHK an, die kennen vielleicht neutrale Baugutachter, gelbe Seiten o.ä.

Gruß
Reinhard

Falsches Brett => Mietrecht + FAQ:1129 owT.
k.