Was machen folgende Programme?

hallo!

habe mir ne neue firewall installiert (Sygate) nun sind hier n paar programme die ich nicht zuordnen kann und diese unbedingt blockieren möcht ich auch nicht. kann mir jemand sagen was die programme bewirken?

ntoskrnl.exe
services.exe
svchost.exe
mtask.exe

danke!!

hi!

was sie machen, kann ich dir nicht genau sagen, jedoch nur, daß dies windows-systemprogramme sind, deren abschuß per task-manager nicht gerade empfehlenswert erscheint … außer man experimentiert - wie ich - gern herum und es macht einem nix aus, den rechner ein paar mal neu zu starten :smile:

was ich mir so vorstelle (weder irgendwo nachgeschaut, noch auswendig gewußt - also orientier dich besser nicht danach):

ntoskrnl.exe

schaut nach dem betriebssystem-kernel aus:
nt … eh wissen
os … operating system
krnl … kernel

services.exe

alles, was so läuft bzw. jederzeit laufen soll

svchost.exe

irgendwas mit host-services o.ä.

mtask.exe

(multi-)task-manager?

grüße,
tomh

hallo Sascha

habe mir ne neue firewall installiert (Sygate) nun sind hier n
paar programme die ich nicht zuordnen kann und diese unbedingt
blockieren möcht ich auch nicht. kann mir jemand sagen was die
programme bewirken?

ntoskrnl.exe

Die ist der Kernel, also das Herz. Du hast entweder Win NT, Win2k oder Win XP auf deinem PC.

services.exe

Unter NT (alles was oben schon aufgeührt ist) werden Treiber und andere Funktionen als „Dienst“ (english service) ausgeführt.

svchost.exe

Müsste der „Microsoft Distributed Transaction Coordinator“ sein.

mtask.exe

Kleiner Tip:
Du kannst die entsprechende Datei suchen und dann mit der rechten Maus-Taste draufklicken, dann „Eigenschaften“ auswählen.
Auf der Seite „Version“ kannst du dann einige weitere Informationen über die Datei finden.

MfG Peter(TOO)