Was machen für 4 Monate zw. Ausbildung und Zivi

Nach meiner Ausbildung hab ich erstmal für 4 Monate nichts, weil erst im November mein Zivieldienst anfängt. Und nun frag ich mich was ich am besten machen soll, da ich Geld brauche für Miete und ein Auto zu bezahlen habe.
Habe einen Nebenjob bei dem ich 200€ verdiene.
Soll ich mich für 4 Monate Arbeitslos melden, dann bekomme ich 270€ ALG1 und kann halt 165€ dazuverdienen, was ok wäre, aber fällt dann mein Kindergeld weg oder bekomme ich das noch? Weil das wäre schlecht.
Und würde dann evtl. auch mein genereller anspruch auf Kindergeld verfallen?
Oder soll ich mir lieber noch einen Nebenjob für 200€ suchen für die Zeit und bekomme weiter Kindergeld?
Oder soll ich mir gar einen „Ferienjob“ oder so suchen, wo man kurzzeitig ja auch sehr gut verdienen kann (für einen Azubi). Müsste schon so auf 500-600€ kommen mit Kindergeld um alles bezahlen zu können.

Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen da ich nicht weiß was ich machen soll.

hallo
ich kenn mich leider mit dieser materie nicht aus, sorry

Hallo, wenn deine jährliche einkommen nicht bestimmte grenze überschreiten, dein anspruch auf kindergeld bleibt bestehen (grenze ca. 600 mntl.)Wenn du normale vollzeitarbeit annimmst, kann anspruch aus sein. Am besten versuch bei familienkasse und/oder agentur für arbeit nachfragen.
Viel Erfolg

Also zuerst einmal:

Kindergeld ist unabhängig von anderen Einnahmen, man hat IMMER Anspruch auf Kindergeld.

Wie alt ist das Kind? Wurde Elternerziehungsgeld beantragt? Das sind 12 Monate mind. 300.- Euro oder höher nach den letzten Gehalt, mit Partner kann man sich 14 Monate teilen, Vorraussetzung der Partner hatte gearbeitet, sonst bleibt es bei den 12 Monaten.

Wenn das Arbeitslosengeld nicht reicht, kann man immer noch einen Zuschuß bekommen von Harz IV. Arbeitslosengeld unbedingt MORGEN beantragen, sonst macht das Amt für Arbeit Probleme, da man eigetlich so früh wie möglich sich melden muss, wenn man weiss, dass das Arbeisverhältnis (Lehre) endet bzw. bevor es endet.

Gruß Frank

Sorry, das ist überhaupt nicht mein gebiet, suche mal unter Expertensuche.