Was machen Kaninchen eigentlich

Hallo,
ich sitz hier am PC, Blick auf die Terasse und beobachte wie meine beiden Kampfkaninchen sich gerade hingebungsvoll gegenseitig putzen.

Nun sind die beiden gerade im Fellwechsel und ich kann mir vorstellen, dass sie bei der Putzaktion ne Menge Haare schlucken.

Und dann??..werden die einfach verdaut, oder heimlich doch rausgewürgt?

*grübelnd*
Suse

Hallo!

ich sitz hier am PC, Blick auf die Terasse und beobachte wie
meine beiden Kampfkaninchen sich gerade hingebungsvoll
gegenseitig putzen.

Nun sind die beiden gerade im Fellwechsel und ich kann mir
vorstellen, dass sie bei der Putzaktion ne Menge Haare
schlucken.

Und dann??..werden die einfach verdaut, oder heimlich doch
rausgewürgt?

Die kommen hinten wieder raus. Wenn´s zuviele sind, kann´s Verdauungsprobleme geben. Erstes Anzeichen sind Köttelketten.
Hab ich so von unserer TÄ vor zwei Wochen gehört, seitdem sind wir eifrig am Bürsten und Rupfen… :smile:

VG
Christian

Hallo Suse,

um den Kaninchen beim ‚Verdauen‘ der Haare zu helfen, sollte man Maltpaste geben. Es gibt speziellen Nagermalt zu kaufen (mit Papaya oder mit Apfel), ansonsten kann man auch Katzenmalt geben. Meist schlabbern die Kaninchen den auch ganz gerne.

Man kann auch vorbeugend etwas Paraffinöl (Apotheke) geben um das Ganze etwas flutschiger zu machen. Oder Ananassaft, der löst die Haare auf.

Haarballen sind leider eine häufige Todesursache bei Kaninchen. Anzeichen, dass man etwas tun sollte, sind die schon erwähnten Köddelketten, also wenn die Köddel wie an einer Schnur (das sind die ausgeschiedenen Haare) aufgezogen aussehen.

Haare auswürgen wie Katzen können sie tatsächlich nicht, da sie einen Stopfmagen haben - was oben reingeht befördert das was schon drin ist weiter in den Darm.

Liebe Grüße
Carolin
mit den Nins Moppel, Topsy und Fine