wir ziehen nun in einen Altbau mit schönem alten Holzdielenboden. Eigentlich gehört er abgeschliffen und eingelassen. Leider macht das der Vermieter nicht. Nun möchte ich den Boden wenigstens mit einem Mittel etwas vor weiterer Austrocknung und vor z. B. umgeschütteten Flüssigkeiten schützen.
Mit welchem Mittel würdet ihr das machen. Habt ihr einen Tipp? Wäre super durch eure Erfahrungen und Kenntisse eine vernünftige (schnelle/einfache) Lösung zu finden
wir ziehen nun in einen Altbau mit schönem alten
Holzdielenboden. Eigentlich gehört er abgeschliffen und
eingelassen. Leider macht das der Vermieter nicht. Nun möchte
ich den Boden wenigstens mit einem Mittel etwas vor weiterer
Austrocknung und vor z. B. umgeschütteten Flüssigkeiten
schützen.
Mit welchem Mittel würdet ihr das machen. Habt ihr einen Tipp?
Wäre super durch eure Erfahrungen und Kenntisse eine
vernünftige (schnelle/einfache) Lösung zu finden
Hallo Michael,
wie soll es denn sein? Schnell und einfach, aber mit fragwürdigem Ergebnis oder dauerhaft und chic?
Auf alten Dielen ist Schmutz aller Art, Flecken… Was auch immer Du „schnell und einfach“ machst, wird es Arbeit für die Katz. Du kannst auf fest eingetretenen Dreck und in die obere Holzschicht eingedrungenen Staub von Jahrzehnten nichts mit auch nur annähernd befriedigendem Ergebnis aufbringen.
Wenn der Boden nicht grob versaut, sondern nur unansehnlich geworden ist, schleife ihn ab. Vorher lose Bretter festnageln. Nägel versenken. Das Schleifen kann man mit einem Leihgerät selbst machen. Wenn Du es machen läßt, kostet es auch nicht die Welt. In den Raumecken per Hand nacharbeiten. Boden gründlich absaugen und mit zwei Anstrichen Acryl-Lack versiegeln.
Als Lohn der Arbeit erhältst Du für viele Jahre ein Schmuckstück.
Irgendwelche Alternativen bringen vielleicht etwas weniger Arbeit und Kosten mit sich, der Unterschied im Ergebnis ist aber ungefähr wie zwischen Schlabberjeans und Maßanzug.
wir haben im ganzen Haus Dielenfußböden vorgefunden und zwar dreifach verklebt mit alten Teppichböden ect.
Wir haben es selbst abgeschliffen- eine Sauerei ohne Ende, aber es hat sich gelohnt.
In den Kinderzimmern haben wir die Dielen nicht lackiert, ich finde es natur schöner und rutschfester.
Die im Wohnzimmer und Schlafzimmer haben wir glasiert, sieht auch gut aus.
Einige Dielen mußten wir auch festnageln, wie Werner schon schrieb.
Und wenn ihr mit dem Schleifen beginnt…Atemschutz und Augenschutz ist wirklich angesagt, alles was nicht verstaubt werden soll, müßt ihr am besten wegschliessen und mit Folie abdecken, es ist wirklich eine Sauerrei
Und wenn ihr mit dem Schleifen beginnt…Atemschutz und
Augenschutz ist wirklich angesagt, alles was nicht verstaubt
werden soll, müßt ihr am besten wegschliessen und mit Folie
abdecken, es ist wirklich eine Sauerrei
Ja Nina, Sauerei ist wirklich der einzig treffende Ausdruck. Aber das ist nach ein paar Tagen überstanden und irgendwann ist auch die Wut auf die Banausen verflogen, die in Schlagbohrmaschinen-Heimwerkermanier Klebepampe auf Naturholz geschmiert hatten. Und dann hat man gaaaaanz lange Freude am Ergebnis.
@Wolfgang
":Aber das ist nach ein paar Tagen überstanden und irgendwann
ist auch die Wut auf die Banausen verflogen, die in
Schlagbohrmaschinen-Heimwerkermanier Klebepampe auf Naturholz
geschmiert hatten. Und dann hat man gaaaaanz lange Freude am
Ergebnis."
Ich schreibe lieber nicht, WIE laut und WAS ich geschimpft und gemeckert habe, denn u.a. die schöne Holztreppe haben sie auch übelst mit irgendwelchen Lacken und Gummibelägen verhunzt, die vielen Nägeln will ich erst gar nicht erwähnen die wir ziehen mußten
Aber irgendwann, nach der ganzen Anstrengung, kommt ja die Belohnung und dann kann man wieder drüber lachen und stolz sein.
Bis die nächste Entdeckung wie bei uns am Wochenende kommt :o