Statik im Dachgeschoss

Wir bauen unser Dachgeschoss aus. Bevor wir uns allerdings an die Planung des Bodens ran machen, benötigen wir Support bei der Statik, da wir ein Wasserbett in diesem Raum abstellen werden.

Zu den Daten:

Der auf dem Bild zu sehende Holzdielenboden ist auf Balken mit 10x20cm befestigt. Die Balken liegen auf der Außenwand und einer Innenwand auf (rechts auf dem Bild).
Die Zeichnun muss um 90 Grad nach rechts gedreht werden, damit sie zum Bild passt. Also die Außenwand ist oben im Bild!

Das Wasserbett wird so gestellt wie auf dem Bild im Moment die Rigips-Platten liegen. Das Gewicht des Wasserbettes (200 x 200) beträgt incl. der 2 Personen die darin liegen ca. 700kg, also 175kg/qm

Die Frage ist nun:

  1. Reicht das von der Tragfähigkeit und Durchbiegung schon aus oder muss noch was getan werden.

Und die 2te Frage wäre dann:
Was muss man (gut und günstig) tun, um ein evtl. Problem auszugleichen?

Was sagen denn die derzeitigen Statikzahlen über die Belastungsgrenze in diesem Raum aus?
Gibt es überhaupt solche Zahlen?
Gibt es noch Baupläne?

Das sind die Fragen, die ich mir als Bauherr zuallererst stellen würde.

Ein Statiker, der sich das vor Ort anschaut und selbst berechnet ist gut angelegtes Geld!

3 Like

Dem kann ich nur zustimmen.

Egal was Dir hier geraten wird, dass sollte sich in jedem Fall ein Statiker ansehen sonst gibt es u.U. ein böses Erwachen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

P.S.: Der nachträgliche Ausbau des Dachbodens ist eine Nutzungsänderung. Je nach Bundesland ist diese genehmigungspflichtig.

1 Like

Hallo und danke für deine Antwort.

Statikzahlen habe ich keine und auch Baupläne nicht wirklich. Nur eben die genannten Rahmendaten…
Ich hatte eine Statiker angeschrieben, der meinte der könne dies aus der Ferne berechnen ohne Besichtigung (auch anhand der vorliegenden Daten)

Wenn deine Angaben wirklich absolut sicher sind, die Balken nicht geschädigt oder sonstwie schlecht sind wird die Balkenlage ausreichen.
Die Durchbiegung wird mit ca,2,4cm auch noch im zulässigem Bereich liegen.
Das Dir aber keiner eine Garantie gibt oder unterschreibt ohne es gesehen oder geprüft zu haben sollte aber klar sein.

1 Like

Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hast du bei deiner Berechnung die Richtung der Balken berücksichtigt (hatte sie in der Zeichnung um 90 Grad falsch abgebildet)?

Wie viel „Luft“ wäre denn ungefähr nach deiner Berechnung noch?

Hatte mir vorgestellt die Balken noch etwas zu unterstützen und „Zwischenbalken“ oder ähnliches in den Zwischenraum zu ziehen. Das sollte dann die Stabilität (Durchbiegung) etwas fördern… Nur wahrscheinlich nicht wirklich die Traglast steigern…

Ich hab da gar nichts berechnet.
Ich hatte eine Statik vorliegen für ein fast identisches Vorhaben von mir und das einfach mal so übernommen.
Ich hab von Statik eigentlich null Ahnung.
Inwieweit da noch Luft ist kann ich dir nicht sagen.
Meine Statik ging jetzt auch von nagelneuen Hölzern aus.

1 Like

Für die, die es interessiert:

Haben es nun doch einem Statiker vorgelegt und es passt alles soweit :slight_smile:
Danke für alle antworten!