Wo kleines Metallteil als Schraubeneinsatz kaufen, wie heißt so etwas?

Hallo,
bei meinem Computer hält die Unterschale nicht mehr so recht am Rest weil in den Versenkungen für die Schrauben die shcwache Plastikscheibe rausgebrochen ist.

Nach viel Überlegen kam ich nun auf den Gedanken, dass wenn ich ein passendes Metallgebilde hätte, ich das einsetzen und da drüber die Schruaben eindrehen könnte.

SO zumindest mal in meiner Fantasie.

Mit meinen grandiosen Paint Künsten habe ich mal ein bild dessen versucht wie ich mir das/die benötigten metallteile vorstelle.

Im Prinzip wie ein idealisierter Zylinderhut, nur mit einem Loch oben in der Platte noch.

Zeichnung sieht riesig aus aber letzltich ist das ein ganz kleines Teil, das innere Schraubenloch hat viellicht 1 mm Durchmesser und das gebilde an sich vielleicht 2 mm oder so.

Tiefe vielleicht auch 2 mm.

Weiß Jemand ob es so ein Teil fertig gibt oder we man sowas nennt?

Hätte gedahct, da es ja Alle möglichen Scheiben, halterungen und was weiß ich gibt mit denen man Schrauben festmachen kann, dass es ein so geformtes Metall-Kleinteil auch irgendwo gibt vielleicht.

hi,

die Schraube soll also von unten her eingedreht werden und das flache Ende dient dem Einspannen?

Was spricht gegen eine Unterlegscheibe und eine Mutter?

grüße
lipi

Zb. aus einem Abstandsbolzen und Unterlegscheibe lässt sich was basteln; oder wie [littlepinguin] meint, Mutter mit Unterlegscheibe und etwas Klebstoff und fertig ist die Sache.

Meinst du einen Gewindebuchse?

hm, ich weiß nur nicht ob es Abstandbolzen mit dem kleinen Profil gibt.
Oder ob es die kleinen notebookschräubchen auch mit gleicher windungsdichte und breite, aber wensetlich länger als normal, gibt :-/

Da könnte Dir ewtl. jemand in einem Modellbauladen helfen. Die benutzen meist Sachen, die es eigentlich nicht gibt. Oder hätten vielleicht ein Rat, wer so etwas haben/herstellen kann.

Ja, das Teil was ich gezeichnet hatte, würde im Idealfall so aussehen.
Was natürlich nicht heißt dass es das in Wirklichkeit gibt oder zu einem hinreichend angenehmen Preis verkauft wird.

Ja , ist nur dank der Corona Hysterie derzeit schwierig, da haben ja die Bauläden und Co. fast durchgängig zu :-/

Ist mir gerade eingefallen: versuche es mit einer Anfrage bei einem Modellbauforum, Vielleicht hat da jemand eine Idee oder kann sogar sowas anfertigen.

Bin nach 1000 Seiten Google Bildern mal auf „Rohrnieten“ gestoßen. hätten die nun unten noch eine Querscheibe mit (kleinerem) Loch drin, wären sie vond er Form her perfekt:
https://www.google.com/search?q=rohrniete&tbm=isch&ved=2ahUKEwi314eU58fwAhULMuwKHRKKCE0Q2-cCegQIABAA&oq=rohrniete&gs_lcp=CgNpbWcQAzICCAAyBAgAEB4yBAgAEB4yBAgAEB46BggAEAoQGFDzaFj7c2C0dWgAcAB4AIAB4wGIAZUKkgEFMS42LjKYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=fLWdYLepGovksAeSlKLoBA&bih=885&biw=1856&client=firefox-b-d

Nach Klauen einer Zeichnung und etwas Anpassung habe ich mal eine etwas bessere Zeichnung was für ein Objekt ich mir vorstelle.
Hier im Querschnitt, halt das ganze rotationssymmetrisch um die symmetrieachse.

Alle Maße halt wie erwähnt vielleicht 1-2mm groß.

hi,

und wo ist das Gewinde?
Oder ist das keine metrisches Gewinde und d3 (was nicht bemaßt ist) muss dafür herhalten?

grüße
lipi

Ich habe mal was gemalt, so wie die Situation da Ist.

Die schraube geht im normalfall durch das blau/rote teil durch (gehört zusammen)
und geht rechts in die „Wand“ rein.

so werden das linke und rechte teil aneinandergepresst.
nun ist der rote teil weil halt billiges plastik wie in notebooks üblich, abgebrochen.
schraube ist zwar immer noch fest bzgl der rechten wand, aber erfüllt halt nicht mehr den eigentlichen zweck, da sie ja nicht mehr das linke teil rechts drandrückt.

darum wäre halt ein teil wie das ursprünglich gemalte nützel was man dann noch dazwischen packen könnte (in der zeichnung grün) und wodurch die schraube auch wieder konktakt zum linken teil hätte.
letztlich drückt dann die schraube das grüne teil rechts gwgen die wand. und das grüne teil drückt wieder das blue teil nach rechts. sähe zwar hässlich aus von der optik her, aber problem gelöst.
blau wird über umwegen wieder fest gegen die wand rchts gedrückt.

frage nur, wie oder wo gibt es so ein grünes teil?
bevorzugt aus metall weil (rot) ja der herausgebrochene teil aus plastik war und ich hier gleiches befürchten würde.

Hallo,
die Form koennte man mit Hohlniet oder Rohrniet beschreiben. Der linke grosse Durchmesser und das Rohr hinein.
klick
Vorn die Verengung fuer den Schraubenkopf laesst sich mit Geschick auf einer Metallplatte noch umbiegen / platthauen, oder Schraubenkopf einkleben.
Einkauf im Baumarkt, im Bastelladen, bei den Stoffbasteleien.
Einfach eine laengere Schraube mit Unterlegscheibe geht nicht?
Wuensche gutes Gelingen (bei dem Gefummel).
Gruss Helmut

2 Like

Ich dachte auch schon an Hohlnieten und sowas, bis auf dass die Wölbung nahc innen am einen Ende fehlt, hat es ja schon so grob die Form.
Naja, platt hauen oder so, weiß nicht.
ich bräuchte ja dann doch schon so um die 5 der Gebilde, weil mindestens so viele Schraubeinbuchtungen mit fehlenden Plastikteil habe ich mittlerweile (jedes mal wenn ich das notebook aufschraube, bricht irgendwo plastik ab -.- die 6 jahre alter merkt man doch immer öfter).

Von der theorie her würde es eine passende unterlegscheibe mit ner recht langen schraube tun, nur weiß ich nicht bzw. habe noch nciht so intensiv geguckt, ob es diese kleinen notebook schräubchen auch mit gleichen massen, nur mit 0,5 cm mehr länge oder so gibt.

müsste ich mal abmessen und rausfinden wie diese minischrauben überhaupt heissen, gibts ja besitmmt nen DIn Norm Namen oder so dafür.

habe mal gerade ganz wissenschaftlich und professionell nachgemessen:
also, die Schrauben, die jetzt drin sind, sind 22 mm durchmesser, gewinde ist 6 mm lang und der kopf oben ist 5 mm durchmesser.

Die einbuchtung ist 0,8-0,9 cm tief (natürlich am rand vom notebook weniger und am tiefsten Punkt des notebook, in der bodenmitte, etwas mehr)
und durchmesser am oberen rand 0,6 cm

Da wäre vermutlich die unterlegscheibenidee sinnvoller da eignetlich kein platz ist um zwischen plastik und schreube noch ein metallteil unterzubringen.

Weißt du zufällig wie die eben erwähnten shcrauben heißen, haben die einen bestimmten din norm namen?

sind alles kreuzschlitzschrauben, allees dieselben auf der notebookunterseite.
müssen also irgendwie einem einheitlichen format entsprechen.

Nach etwas Googeln über Shcruabennormen habe ich hier woh
(Kreuzschlitz) Snkkopfschrauben M2x6 (kopfbreite gibt man wohl nicht an).

Und bräuchte hauptsächlich M2x14 oder M2x15 Schrauben, falls es sowas gibt.
Im Zweifel besser kürzer sosnt sthet die Shcraube zu weit raus, dann hat es nicht so den Halt. Im zweifel eher einen mm kürzer, dann kann man die Shcraube statt den vollen 6mm eben nur 5mm reindrehen. aber trotzdem besser als wenn voll reingedreht und es ist wegen Überlänge immer noch wackelig.

Nun noch die gropße Frage ob es Schrauben in der Länge gibt.

Wobei es dann ja auch keine Senkköpfe mehr sein müssen, nur breite und länge müssen passen

Hallo!
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Gehäuse um das Schraubenloch zerbrochen, und du willst es mit einer Hülse reparieren.
Kannst du nicht auch alternativ das Gehäuse reparieren, z.B. mit diesem Schweißkleber:

https://2performance.de/Die-Schweissnaht-aus-der-Flasche-Z-Large?curr=EUR&gclid=CjwKCAjwv_iEBhASEiwARoemvH9RYEokmHJ2IDq-9PnBaDsOULGF6265i0fLWtlS9H4FEujk--1yjRoCl2oQAvD_BwE

Ansonsten kannst du auch mal ein Foto von der Situation hier hineinstellen, dann kann man sich ein Bild von dem Problem machen.

Achso: hier gibt es Schrauben in der gefragten Größe:

https://modellbauschrauben.de/index.php?m=02_1

Hallo,
Schraubenkopf bei Unterlegscheibe ist doch voellig egal, wenn mehr Durchmesser, steht er mehr ueber die Unterlegscheibe, wenn anderer Kreuzschlitz nimmst Du einen anderen Schraubendreher.
Der Schraubenkopf steht evtl noch auf dem Tisch auf und kratzt, dann einen Filz drunterkleben, mit Loch im Filz.

Die Schraubenlaenge laesst sich kuerzen, falls Du etwas Laengeres ergattern kannst.
Anleitung Kuerzen:
Ein bis zwei Muttern auf die Schraube, mit feiner Metallsaege auf Laenge saegen, Saegekante (Grat) bissl runden, Mutter(n) runterdrehen, damit das Gewinde wieder fein aussieht.

Das ist natürlich wahr, bei der Variante mit Unterlegscheibe ist die Kopfgröße egal aolnge sie nicht durch das Loch der Unterlegscheibe fallen kann.

Metallsäge habe ich keine, ich habe maximal Schraubenzieher und Hammer,m so auf dem Minimallevel halt.

Aber ich muss mal gucken welchen Längen es von den Schrauben überhaupt gibt.

Müsste nur mal rausfinden welche ISO oder DIN Norm die sind, damit man die generell mal besser findet.

Gerade mal ganz primitiv bei hornbach geguckt, direkt mal die hier gefunden:

dürften 2mm gewindedurchmesser sein und gewindelänge 16 mm, dürfte passen. gut, kopf ist kein kreuzschlitz, aber ginge auch. kopfform ist ja ziemlich unwichtig im prinzip.

und 20 stück für 2,90 Euro ist ein angenehmer Preis, finde ich.
Wenn nicht die Corona idiotie wäre, würde ich da doch glatt mal beim hobach vorbeigehen und mir die vor Ort mal angucken und vergleichen.

wobei mir bzgl zu „zu lang“ auch einfällt:
im Zweifel eben 2 Unterlegscheiben oder so :slight_smile:
Wbei ich, bei genauem Überlegen, ja die unterlegscheibe nicht mit kalkuliert hatte, sodass es ruhig 1mm oder so länger sein kann als geplant.

ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg. Nur mal noch nach passenden unterlegscheiben gucken

etwas blöd dass bei den hornbachschrauben nicht dabei steht wie breit der kopf ist

Edit: mit der Din 84, die auf einem Bidl dabeistand, habe ichs gefunden:
https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_84.asp

3,8mm Kopfdurchmesser bei den M2 Schrauben