Was machen mit alter Festplatte?

Hallo,

habe eine alte, noch funktionierende 1,2 GB-Festplatte - lächerliches Speichervolumen! Trotzdem: Was mache ich damit? Einfach wegschmeißen? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Danke, Stucki

Hallo,

habe eine alte, noch funktionierende 1,2 GB-Festplatte -
lächerliches Speichervolumen! Trotzdem: Was mache ich damit?
Einfach wegschmeißen? Oder hat jemand einen besseren
Vorschlag?

In Zusammenhanng mit einem alten Rechner kann man einen netten Linux-Router bauen, der noch ein paar andere Aufgaben übernehmen kann.

Gruß,

Sebastian

hi,

biets am ebay für 2 euro an :wink:
oder gibs irgendwo unter „verschenke“ rein.

Ev. freut sich ja irgendein student mit linux.

lg,
fred

hi stucki,

ich geb dir 5€ incl Versandkosten dafür

gruss aus dem vogtland

Hallo,

Kauf gerne deine platte für 13€ inkl. versand

Gruß
Lippi

E-Mail: [email protected]

Ich würd das teil als Backup träger verwenden, weils einfach schneller is als CD. natürlich sollte die platte nach dem das backup drauf abgespeichert ist ausgebaut und irgendwo an nem trockenen zimmerwarmen ort in ner anti-statik hülle lagern

Hallo,

Moin,

Vorschlag?

Wenn die Platte schnell ist: Systemplatte draus machen.
Wenn die Platte keine Ausfallerscheinungen zeigt: Systembackup-Platte
Sonst: Festplatten sind prima Tuerstopper

Danke, Stucki

Gruss
Paul

Hallo,

häng sie an den zweiten Controller (also nicht zusammen mit der Hauptplatte) und leg deine Auslagerungsdatei (Windows) bzw deine Swap-Partition (Linux) darauf an. Dadurch kann das System schneller auf den virtuellen Speicher zugreifen.

Gruss, Niels

Hallo Lippi,

Kauf gerne deine platte für 13€ inkl. versand

Meinst Du das ernst? Dann schicke ich sie Dir, müsste aber diese Woche noch sein, da ich danach für eine Weile keine Zeit habe.
Folgendes muss ich noch sagen: Die Platte war ca. 7 Jahre in Betrieb, technisch einwandfrei, allerdings etwas „kreissägenartige“ Geräusche - die Platten waren früher nicht gerade leise. Das sollte also nicht stören bzw. einpacken in ein Dämmgehäuse (das hatte ich eine Zeit lang gemacht). Inzwischen habe sie ersetzt durch zwei größere Platten, eine davon als Backup.
Fabrikat: Seagate, ST51270A

Gruß, Stucki

Hallo,

Vorschlag?

Noch etwas warten, bis sich die Speicherplatzangaben bei den Festplatten auf Terabyte eingeschossen haben. Dann für 100,- EUR bei EBay anbieten. Findet sich garantiert ein Depp, der GB nicht von TB unterscheiden kann :smile:

Mal ernsthaft. Eine sieben Jahre im Dauerbetrieb gelaufene Platte kann man eigentlich nur noch wegwerfen oder aber zum rumspielen verwenden. Wichtige Daten würde ich da keinesfalls mehr ablegen. Als Faustregel gilt, Festplatten alle 3 Jahre auszutauschen. Dank der immer höheren Drehzahlen halten aber viele nicht einmal die gesetzlich vorgeschriebenen zwei Jahre durch.

Gruß

Fritze