Hallo liebe Community,
also ich hab da mal folgende Frage die mich im Alltag echt beschäftigt. Was macht Ihr mit den Massen von Kleingeld, die sich mit der Zeit ansammelt? Ich hatte es mal im Portemonnaie, aber da platzt dann nach einiger Zeit das Kleingeldfach aus allen Nähten. Dann habe ich mir eine xtra Schublade freigemacht, fürs Kleingeld…Ich schäme mich schon irgendwie jetzt zum Bäcker zu gehen und mit lauter 1 u 2 cent-Stücken, aber man muss es doch irgendwann mal ausgeben, oder?..Müssen die das Kleingeld überhaupt annehmen? Wie macht ihr das so?
Ja Danke schon mal und Grüsse…
Hi, Banken u./oder Sparkassen haben Hartgeldzählautomaten. Frag mal ob Deine Bank das hat, dann kannstes da los werden.
Oder bei wenig Betrieb an d. Kasse im Supermarkt.
Grüße ramses90.
für den Urlaub sparen! Wir haben so eine große Flasche in der wir das ganze Kleingeld lagern bis wir das Gefühl haben nun droht der Boden zu platzen. Dann wird es brav rolliert, Rollierpapier gibts bei der Bank. Wir haben uns dafür ein Sparbuch angelegt. Dann ab und zu mit dem rollierten Kleingeld zur Bank und aufs Sparbuch einzahlen.
Und wenns dann mal wieder in den Urlaub geht übers Taschengeld freuen.
Und wenn du das Sparbuch auf ein Kind anmeldest gibt am Weltspartag sogar noch n Geschenk (zumindest auf meiner Bank) Erwachsene bekommen einen Kalender oder so.
Hallo,
bei mir sammelt sich da nichts an.
Ich mache immer beim einkaufen ein kleines Gehirnjogging indem ich mir den Centbetrag (und nur den) im Kopf mitrechne. Wenn ich an der Kasse warte, zähle ich das dann schon mal raus und habe gleichzeitig eine erste Kontrolle, ob an der Kasse alles richtig eingespeichert war.
Neulich hatte ich den Pfandbon vergessen abzuziehen, dann stimmt es natürlich nicht mehr.
also ich hab da mal folgende Frage die mich im Alltag echt
beschäftigt.
Was macht Ihr mit den Massen von Kleingeld, die sich mit der Zeit ansammelt?
Da sammelt sich nichts.
Wieso auch?
Wenn ich etwas bezahle, zum Beispiel 7,46 Euro, dann nehme ich, soweit vorhanden, einen 5 Euro Schein, ein 2 Euro Stück, zwei 20 Cent Stücke, ein 5 und ein 1 cent Stück.
Das ist reines „Plusrechnen“, nix kompliziertes…
Ich hatte es mal im Portemonnaie, aber da platzt dann nach einiger Zeit das Kleingeldfach aus allen Nähten. (…)
…aber man muss es doch irgendwann mal ausgeben, oder?
Ja, ganz genau, dafür ist es nämlich da.
Wenn Du aus Bequemlichkeit oder sonstigen, mir nicht ersichtlich scheinenden Gründen nicht mit Kleingeld Kleinsummen bezahlst, dann läuft irgend was falsch.
Es ist nichts Peinliches daran.
Überdenke vielleicht Deine Bezahlverhalten, dann wirst Du auch kein Problem mit dem Kleingeld haben.
Klingelbeutel oder Obdachlose wären noch eine weitere, dankbare „Verwendungsmöglichkeit“.
Gruß
Finjen „Wer den Pfennig nicht ehrt…ist des Talers nicht wert“
Geh zur Sparkasse / Bank, die tauschen das gegen Grosses.
Hallo,
nicht alle. Hier bekommst Du kostenlos das Papier zum Einrollen, dann kannst Du (je nach Menge) nach einigen Stunden Arbeit eine Bareinzahlung vornehmen (je anch Kontofuehrung mit Gebuehr) und wenn Du das Geld wieder in Schenen mitnehmen willst, kannst Du eine Barauszahlung veranlassen (je nach…)
Gruss Helmut
Geh zur Sparkasse / Bank, die tauschen das gegen Grosses.
nicht alle. Hier bekommst Du kostenlos das Papier zum
Einrollen,
Das macht meine Bank auch nicht mehr. Ich muss das Kleingeld abgeben, es wird maschinell gezählt und aufs Konto gutgeschrieben. Direkte Barauszahlung „in groß“ gibt es nicht mehr.
Um kleinere Cent-Stücke loszuwerden mach ich es meistens so, dass ich vorm Bezahlen an der Kasse schon mal grob checke, welche Geldstücke ich im Portemanaie habe. Wenn die Kassiererin dann z. B. einen Betrag von 7,87 nennt, sehe ich zu, dass ich zumindest 7 cent abgeben kann. Dann bekomme ich, wenn ich ansonsten nur Scheine habe, wenigstens schon mal nur 2,20€ als Kleingeld wieder. Wenn möglich gebe ich natürlich auch mehr ab. Z. B. 37 cent. Dann bekomme ich schon größere Geldstücke zurück (2,50 €)usw.
Guten Tag,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was macht Ihr mit den Massen von Kleingeld, die sich mit der Zeit
ansammelt?
Da sammelt sich nichts, ganz einfach. Man macht sich die Mühe, an der Kasse passend zu zahlen. Natürlich nicht stundenlang nach einem Cent suchen, aber das muss man ja auch nicht, wenn sich gar nicht erst groß was ansammelt.
Wenn Du ein Problem mit dem Zählen hast, kannst Du natürlich auch am Weltspartag einen Sack Münzen auf’s Konto einzahlen: ‚hab ich gespart!‘. Und dann gibt es vielleicht sogar noch einen Kugelschreiber oder eine Badeente dazu.
also ich hab da mal folgende Frage die mich im Alltag echt
beschäftigt. Was macht Ihr mit den Massen von Kleingeld, die
sich mit der Zeit ansammelt? Ich hatte es mal im Portemonnaie,
aber da platzt dann nach einiger Zeit das Kleingeldfach aus
allen Nähten. Dann habe ich mir eine xtra Schublade
freigemacht, fürs Kleingeld…Ich schäme mich schon irgendwie
jetzt zum Bäcker zu gehen und mit lauter 1 u 2 cent-Stücken,
aber man muss es doch irgendwann mal ausgeben, oder?..Müssen
die das Kleingeld überhaupt annehmen? Wie macht ihr das so?
Ja Danke schon mal und Grüsse…
Hallo Piccolo,
heb’s auf bis du heiratest dann werf’s unters Volk
Ich zahle nie mit 1,2,5 Cent Münzen, ergo sammelt sich bei mir viel davon durchs Rückgabegeld an.
Alle jahre packe ich das dann in eine plastiktüte, genauer drei Plastiktüten ineinander weil es schon was wiegt, dann verschüre ich es oben und bringe es zu meiner Bank.
Die füllen mir dann einen Einzahlungsbeleg über „ungezähltes kleingeld“ aus und leiten das weiter.
Irgendwann wirds dann meinem Konto gutgeschrieben.
Kostet allerdings ich glaub 5 Euronen Gebühr, also lohnt sich das nur wenn viel von dem Zeugs vorhanden ist.
Frag mal im Bekanntenkreis was die bei ihrer Bank dafür bezahlen müßten, vielleicht ist da die Postbank o.ä. günstiger und sie sollen es halt bei sich einzahlen.
Alternativ kannst du es auch rollen, Banken haben dafür entsprechendes Papier wo auch die Stückzahl draufsteht, deinen Namen und Kontonummer draufschreiben und bei deiner Bank abgeben. Das kostet m.W. nichts.