Hallo!
Ich habe ein ziemlich großes Problem! Undzwar bin ich 17 Jahre alt (im Februar 18) und gehe momentan nicht zur Schule, da es mir nicht sehr gut geht.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich im nächsten Jahr machen soll, da ich eigentlich studieren möchte und keine Ausbildung machen will.
Ich hatte mir zuerst vorgenommen, vielleicht einen kleinen Nebenjob zu machen und nebenbei mein Abi auf einer Abendschule nachzuholen. Nun hab ich festgestellt, dass man da 1. 19Jahre alt für sein muss (ich wäre erst 18) und 2. eine abgeschlossene Berufsausbildung haben muss.
Nun meine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habt ihr vielleicht auch euer Abi auf einer Abendschule nachgemacht und könnte man da evtl versuchen, dass sie ein Auge zudrücken bei der Berufsausbildung?
Und dann wäre aber trotzdem noch das Problem, was ich in dem nächsten Jahr mache, um dann mit 19 mein Abi anzufangen? Vielleicht kennt einer von euch gute Überbrückungssachen oder ist es sogar möglich in Teilzeit irgendwo zu arbeiten, ohne eine Ausbildung zu haben?
Meine Tante hat erzählt, dass es früher eine einjährige Berufsfachschule Wirtschaft gab, und man danach einen Berufsabschluss hatte, also als Sekretärin oder ähnliches arbeiten konnte. Leider ist diese Schule heutzutage 2jährig. vielleicht kennt ihr ja doch noch eine solche Schule?
Es wäre ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet! 
Und bei Fragen, das es ja wirklich sehr kompliziert ist, fragt ruhig nach! 
Liebe Grüße und Danke im Vorraus!
Und Du bist noch jung genug um da nicht als Tattergreis in der Runde zu wirken…