Was machen mit frischen Preiselbeeren

Hallo ihr Lieben,

habe ca. 350 gr. frische Preiselbeeren bekommen (aus Schweden). Was mache ich damit. Bin ein Singlehaushalt. Würde ja gerne Saft machen, aber finde im ganzen Netz kein Rezept. Habt ihr ansonsten noch Ideen?
Muss auch aufpassen, weil ich die Säure so hochprozentig nicht vertrage. Bin gespannt, was ihr meint.

Gruß MMchen

Hallo!
Ich liebe frische preiselbeeren!

Erinnert mich an oma…

mein vorschlag:

250g Preiselbeeren
30-50g Zucker (kommt auf saeure der Beeren und deinen geschmack an)
1 Beutel Vanille Zucker
Spritzer Limonensaft

im Mixer so fein wie moeglich puerieren und mit

500ml Buttermilch
ODER
500ml Prosecco auffuellen

Saft habe ich selbst noch nie gemacht aber ich kann es mir lecker vorstellen, wenn du eine handvoll beeren mit Apfelsaft gaaaaaaanz fein puerierst wie ein smoothie

falls dir nichts davon zusagt versuch es doch mal hier:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/preiselbeeren/Rezepte.html

hi,

habe ca. 350 gr. frische Preiselbeeren bekommen

350 g nur? das lohnt ja das posten nicht!

srteu dünn zucker drüber und iss sie. oder iss sie mit quark, joghurt, pudding oder buttermilch, wie sina vorschlug.

a.

Komischer Vorschlag
Hallo Sina,
die Ausgangsposterin schreibt, dass sie die Säure nicht gut verträgt und Du schlägst vor, dass sie noch Limonensaft hinzufügt? Sorry, aber das scheint mir nicht gut mitgedacht.
Gruß
Lea

1 Like

Hallo Mmchen!
Wenn Du Säure von Beeren nicht gut verträgst, solltest Du sie nur in kleinen Mengen zum Beispiel auf eine Quarkspeise streuen. Ich empfehle Dir, sie in kleinen Portionen einzufrieren, das geht bei Beeren ganz gut und du hast sie immer parat, wenn Du etwas verzieren willst. Du kannst sie natürlich auch alle auf einmal in eine Quarkcreme rühren und auf einem Biskuitboden verteilen: Lecker Torte!

Gruß
Lea

Hallo, Petra!
Ich kaufe im Herbst immer Preiselbeeren und koche sie ein - als Beilage zu Wildgerichten vor allem!
Für 350 g würde ich ( ich mag es gerne pikant) so 100 g Zucker nehmen, einen ordentlichen Schuß kräftigen Rotwein dazugeben und alles zusammen einige Minuten kochen lassen. Heiß in Gläser, verschließen - fertig.
Grüße von Annemarie

Danke für eure Tipps. Übrigens: Ich finde 350 gr. schon ne ganze Menge für eine Person.

Gruß MMchen

Hallo Petra,

ich mache davon einen meiner Lieblingsliköre.

Die gewaschenen Beeren in ein Schraubglas, Flasche o. ä.
Mit Doppelkorn auffüllen bis sie gut bedeckt sind, wenig braunen Zucker od. Kandis dazu und mindestens ein 3/4 Jahr schattig an einem kühlen Ort stehen lassen. Dann mal probieren ob Geschmack passt - falls zu herb, vorsichtig nachzuckern, mindestens wieder 1 Monat warten bis zum nächsten Probieren. Falls nochmal gezuckert werden muss (je nach Geschmack), jedes mal ein paar Wochen warten bis zum nächsten Geschmackstest.
Wenn der Likör dann schmeckt, einfach absieben.

Gruß

Johnny