habe noch zwei Tetra-Packs mit Soja-Drink (natur). Habe das Zeug mal als potentielle „Müsli-Befeuchtung“ gekauft. Das schmeckt mir aber gar nicht.
Hat jemand eine Idee, was man daraus noch Schmackhaftes machen könnte? Oder wo ich es „geschmacksneutral“ verarbeiten könnte? Vielleicht in einem Dessert? Freue mich über jeden Tipp…
versuchs mal mit Obst. Ich zerkleinere Pfirische, Bananen, Erdbeeren oder ähnliches im Mixer und gebe die Sojamilch dazu. Nach Belieben ein wenig Zucker, es entfällt der auch meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftige Nachgeschmack.
Hallo Michael,
ich benutze Soja-Drink als Milch-Eratz zum Kochen und Backen, da ich keine Kuhmilch vertrage. Auch mir schmeckt sie pur überhaupt nicht, Deshalb verwende ich sie auch überall da nicht, wo die Milch der eigentliche Geschmacksträger bzw. das Hauptnahrungsmittel ist: also bei Milchmixgetränken (Kakao o.ä.) bei Desserts (Pudding, Grießbrei, Milchreis, usw.) auch nicht über Müsli oder Obst.
Sehr gute Erfahrung habe ich beim Backen gemacht, geht problemlos und ist dann wirklich geschmacksneutral. Beim Kochen setze ich sie überall dort ein, wo ich ordentlich würzen kann, vor allem beim Verlängern und Kochen von Saucen, z.B. Bechamel-Soße für Lasagne.
Leckerer, geschmacksneutraler und besser zu verarbeiten sind die Sahne- und Creme Fraiche- Alternativen auf Sojabasis.