vielleicht eine blöde Frage meint ihr?
aber tatsächlich, dass möchte ich mal genau(!) wissen!
Was machen Moderatoren, außer die Schreiberlinge in Foren zu beobachten und zu ermahnen, falls nötig?
Wie Zeitauwendig ist diese Arbeit? Was passiert hinter den Kulissen?
Welche Voraussetzungen sind für diese Tätigkeit mitzubringen?
Mfg Hanna
Was machen Moderatoren, außer die Schreiberlinge in Foren zu
beobachten und zu ermahnen, falls nötig?
Wie Zeitauwendig ist diese Arbeit? Was passiert hinter den
Kulissen?
Das hängt vom Forum ab. Normalerweise moderieren Moderatoren halt, lenken also Diskussionen aufs Thema zurück, löschen unpassende Posts und versuchen allgemein, das Brett sauber und den Regeln entsprechend zu halten.
Der Zeitaufwand richtet sich danach, wie hoch das Nachrichtenaufkommen ist und wie doof sich die Beteiligten verhalten. Voraussetzungen sind zumindest mal die Fähigkeitn, zwischen zerstrittenen Teilnehmern zu Vermitteln (daher auch die Bezeichnung) und einigermaßen zusammenhängende Texte schreiben zu können.
Zum Genannten dazu eröffnen sie gelegentlich neue Themen, die mit dem Inhalt der von ihnen betreuten Themenbereiche zu tun haben bzw. geben inhaltliche Anregungen oder verweisen (seeeeeeehr beliebt! *ggg*) auf die Suchfunktion bzw. auf Threads, in denen die angefragten Infos schonmal gepostet wurden.
Was hinter den Kulissen passiert, hängt von der Forenpolicy ab. Es gibt Foren, in denen die Mods relativ freie Hand haben und gelegentlich schonmal den Despoten raushängen lassen (die finde ich privat die angenehmeren, weil weniger hektischen Foren), das heißt, es wird nur in Zweifelsfällen abgestimmt, was wo passiert (Löschung eines Beitrags, Verschieben, Ermahnen eines Users), ich kenne aber auch Foren, wo fast alles strikt demokratisch abgestimmt wird. Da laufen dann hinter den Kulissen elend lange Diskussionen, die denen vor den Kulissen in nichts nachstehen.
Hängt aber wie gesagt von der Forenpolicy ab und davon, wie die „Chemie“ zwischen den Mods stimmt.
Zeitaufwand: hm. Ich binde mir bei zwei kleineren Foren (einmal als Mod, einmal als Admin) pro Abend so zwei bis drei Stunden ans Bein, gibt aber auch Mods, die das fixer hinkriegen.
vielleicht eine blöde Frage meint ihr?
Nöö. Eigentlich nicht.
aber tatsächlich, dass möchte ich mal genau(!) wissen!
Dein gutes Recht.
Was machen Moderatoren, außer die Schreiberlinge in Foren zu
beobachten
Nix…
und zu ermahnen, falls nötig?
…hin und wieder. Je nach Laune.
Wie Zeitauwendig ist diese Arbeit?
3 Stunden am Tag ist Minimum.
Was passiert hinter den
Kulissen?
Pfff… Das werde ich doch in einem frei zugänglichem Brett nicht erklären. *schauder*
Welche Voraussetzungen sind für diese Tätigkeit mitzubringen?
Idealismus. Und nur das.
MfG
Toni
Hallo Ralf,
das hängt wohl sehr von der Persönlichkeit ab. Eine zB reitet
immoment auf ihrem Besen durch diverse Bretter und staucht
Doppelposter zusammen.
Ich reite nicht durch diverse Bretter, sondern tue im Brett ‚Sonstige Fragen‘ das, wozu meine dortigen geschätzten Kollegen - Jessica, Heiner und Norbert - bisher aus Zeitgründen nicht gekommen sind: verirrte Poster auf das richtige Brett hinweisen bzw. - sofern der Artikel noch unbeantwortet ist - diesen zu löschen und den Autor per Mail zu bitten, noch einmal in einem passenden Brett zu posten.
Ich darf mal aus der Brettbeschreibung von ‚Sonstige Fragen‘ zitieren:
* * *
In diesem Brett können Fragen gestellt werden, für die es kein passendes Brett gibt. Die Begründung, dass in diesem Brett ein Artikel mehr Erfolg auf Antwort durch ein höhere Anzahl von Lesern haben könnte, wird von uns nicht akzeptiert, wenn der Artikel klar einem unserer Fachbretter zuzuordnen ist.
Bitte schaut euch daher erst einmal die Liste der vorhandenen Bretter genau an, bevor ihr eure Frage hier stellt!
* * *
Insofern sehe ich an meinen Aktivitäten nichts Ungewöhnliches, zumal ‚Sonstige Fragen‘ von vielen Usern als ein Universal-Brett betrachtet wird, nur weil sie keinen Bock haben, sich zum richtigen Brett durchzuscrollen bzw. nach dem Motto ‚och, wird schon passen…‘ auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, daß es ein passenderes Brett geben könnte. Im Übrigen hätten mich die Gottheiten - gerade in ‚Sonstige Fragen‘ - wohl kaum als Co-MODöse eingetragen, wenn sie mit meiner Vorgehensweise nicht einverstanden wären.
Solltest Du irgendein Problem mit mir haben, können wir es gerne per Mail klären, anstonsten steht es Dir selbstverständlich frei, Dich über mein ach so infames Verhalten beim Team zu beschweren. Die Mail lautet nach wie vor [email protected]
Viele Grüße
Renee
The Iron Broom 
2 „Gefällt mir“
Nur das Beste.
Hi Renee,
mich stört Dein Fegen nicht im Geringsten.
The Iron Broom 
So soll es sein.
Gruß Ralf