Was machen Muskeln nach dem Tod eines Menschen?

Hallo,

als meine Mutter im Alter von 74 Jahren starb, muss sie wohl einen Herzanfall gehabt haben. Sie lag im Bett, mit gespreizten Fingern auf den rechten Arm aufgestützt, ihr Körper schwebte fünf bis 10 cm über der Matratze.

Dass ein Mensch, wenn er eine plötzliche und starke Schmerzattacke hat, sich dagegen stemmt, kann ich nachvollziehen. Aber ich hätte gedacht, dass im Moment des Todes die Muskeln erschlaffen - sie hätte also abfallen müssen.

Wie ist es möglich, dass ein Körper im Tod in einer Lage bleibt, die doch sogar einigen Kraftaufwand verlangt?

Grüße
Carsten

Zu diesem Zeitpunkt ist ja der Muskel auch noch nicht tot, wenn man das so sagen kann.
Würde man einem frisch verstorbenen Elektroden ansetzen und dadurch Strom jagen, dann würden die Muskeln auch noch zucken.
So ist es auch möglich, wenn durch vegetative Systeme erzeugte Impule noch durch den Körper gehen, dass die Muskeln noch Reaktionen zeigen, obwohl derjenige bereits keinerlei Wahrnehmung mehr hat und keine kognitiven Reaktionen.

Ich habe ein paar Mal beim Schlachten eines Tieres teilgenommen, weil ich das kennenlernen wollte. Die Tiere zappelten noch einige Zeit, aber das wurde mir mit Nervenzuckungen erklärt.

Die Sage, dass Störtebecker nach seiner Köpfung noch an elf oder mehr Leuten vorbei gelaufen wäre, um sie von der Hinrichtung zu bewahren, ist ja Humbug. Der Gleichgewichtssinn liegt in den Ohren. Wenn der Kopf also ab ist, weiß der Mann nicht einnmal wo oben, unten, links oder rechts ist. Und falls er sich vor dem Köpfen merkt „ich muss mich den Armen hochstemmen“, müsste er dafür denken und das geht auch nicht mehr.

Aber zurück zu meiner Mutter: Einen Körper mehrere cm zu heben, kostet Kraft. Da nach dem Tod aber keine kontrollierte Kraft mehr da ist, könnte ich mir ihr Verhalten nur damit erklären, wenn sie einen Krampf im Arm hatte und der nach dem Tod erhalten bleibt. Aber dann müsste ich fragen „Was passiert mit den Muskeln bei einem Krampf?“

Wahrscheinlich muss ich doch mal einen Arzt fragen. Das habe ich bisher immer vergessen, und hier schein im Moment keiner zu sein. Meine Frage hat z. Z. 90 Leser, das ist weit mehr als meist sonst, aber trotzdem nur eine Vermutung als Antwort.

Güße
Carsten

Es gibt willkürliche und unwillkürliche Muskeln.

Die unwillkürliche Muskeln arbeiten auch ohne Hirn noch weiter.

zum Beispiel: Hahn läuft ohne Kopf davon und stirbt an Blutmangel.

Herz schlägt weiter, obwohl dem Körper entnommen. (Schildkröte)

Wels (Fisch) öffnet und schliesst Maul mit entferntem Hinterteil.

Je nachdem die Muskeln vom Hirn gesteuert weden, arbeiten sie noch weiter und du wirst am Internet genug zu sehen bekommen.
Ich erspare mir das.