Was machen nach dem Abitur?

hallo,
ich hab vor ein paar tagen mein abi bestanden.mein durchschnitt ist 3,5.
ich mich erkundigt und erfahren das es in bochum viele fächer ohne nc vorhanden.diese sind z.b. maschinenbau,kommunikation und mehr…
ich war leider nie besonders gut in mathe und physik gerade noch so ne 4 bekommen.die meisten studium fächer beinhalten schwere mathematik und/oder physik.was kann einer studieren der nicht so gut ist in mathe und physik?gibt es auch fächer mit leichterer mathematik?welche fächer ohne mathe weisen trotzdem gute berufschancen später?

oder sollte ich lieber eine ausbildung machen als industriekaufmann,einzelhandelskaufmann oder bürokaufmann?
aber dann hätte ich ja das abi nicht machen brauchen.

könnt ihr mir bitte behilflich sein?
danke
mfg

Tach MGM,

es ist sehr schwer, Dir auf Deine Frage nicht nur eine qualifizierte, sondern überhaupt eine Antwort zu geben: Deine Berufswahl soll sich offenbar daran orientieren, was Du NICHT kannst.
Es wäre natürlich wichtig zu erfahren, was Du kannst, wofür du Dich interessierst, ob Du irgendwelche besonderen Fähigkeitn, Neigungen, Hobbies hast.

Sonst würde Dir jemand z.B. Heilpädagogik empfehlen - da brauchst Du unter Garantie (oder vielleicht doch?) keine Mathematik und keine Physik.

Gruß - Rolf

Hi,

was kann einer studieren
der nicht so gut ist in mathe und physik?

jedenfalls sollte er nicht Maschinenbau oder ‚Kommunikation‘ anfangen.

gibt es auch fächer
mit leichterer mathematik?

Natürlich… BWL fällt mir da zB ein. Aber da gibt’s einen NC soweit ich weiß. Oder Medizin. Aber auch da gibt’s einen NC.

welche fächer ohne mathe weisen
trotzdem gute berufschancen später?

Vielleicht Sprachen? Wie schon gesagt wurde: Zähl mal deine Stärken auf und nicht deine Schwächen.

oder sollte ich lieber eine ausbildung machen als
industriekaufmann,einzelhandelskaufmann oder bürokaufmann?

Wäre auch eine Alternative. Allerdings soll’s ja gar nicht so einfach sein, einen Ausbildungsplatz zu finden.

aber dann hätte ich ja das abi nicht machen brauchen.

Du könntest ja auch an der FH studieren (wenn’s unbedingt ein Studium sein soll). Schon mal drüber nachgedacht?

Gruß,

Steffie

hallo,also erstmal recht herzlichen dank an eure tips.
ich möchte gerne studieren aber einerseits habe ich auch angst es nicht zu packen und abbrechen zu müssen.ich möchte dann nicht noch ein jahr verlieren.ich bin jetzt 22 jahre alt.
meine stärken waren in der schule im bereich biologie, erdkunde, in deutsch hatte ich mündlich eine 2.

Hallo,

melde dich mal ganz dringend bei der Agentur für Arbeit für ein Beratungsgespräch an. Erst gibt es ein Gespräch, dann wirst du für einen längeren Test gebeten (kann bis zu 6 Stunden dauern), und dann kommt noch mal ein Gespräch, in dem der Test ausgewertet wird. In dem Test geht es um Interessen und Begabungen, um Stärken und Schwächen. Er hat erstmal nichts damit zu tun, welche Berufe im Moment als gut vermittelbar gelten etc.
Leider dauert es je nach Gegend länger bis man einen Termin bekommt, deshalb am besten gleich anmelden. Die Beratung KANN dir bei deiner Entscheidung helfen, aber du musst nicht annehmen ,was sie dir sagen und raten.

Viel Glück
Elke

2 „Gefällt mir“

Du könntest ja auch an der FH studieren (wenn’s unbedingt ein
Studium sein soll). Schon mal drüber nachgedacht?

Willst du hiermit sagen, dass du glaubst, das Studium an einer FH wäre leichter? Da hast du dich aber mal ganz stark getäuscht!!
An einer FH ist alles viel straffer durchorganisiert, meistens gibt es einen Stundenplan (da ist nichts mit Ausschlafen bis 11 Uhr wie an der Uni), kleine Gruppen (Fehlen fällt daher auf) und die Semesterferien im Winter sind i.d.R. auch nur zwei Wochen (und nicht zwei Monate wie an der Uni).

Der einzige Unterschied liegt wohl an der Praxisnähe der FH bzw. Theorielastigkeit der Uni. Was man besser findet, darüber kann man sich wohl streiten.

Gruss,
Siuan

Hallo,

Du kannst auch verschiedene Lehrgänge oder Studiengänge über eine Fernschule absolvieren. Gute Informationsmöglichkeiten und Vergleichsmöglichkeiten der verschiedenen Anbieter gibt es auf der Seite http://www.weiterbildung-lehrgang.de

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]