Ich bin im 3 Lehrjahr einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelandel bei der REWE Grupp. Ich habe nach der 10 Klasse einen qualifizierten Hauptschulabschluss bekommen. Danach habe ich eine zwei jahrige überbetriebliche Ausbildung zum Verkäufer gemacht. Mit dem Abschluss habe ich einen Realschulabschluss erreicht. Jetzt werde ich im August den Abschluss zum Kaufmann in EH machen. Da mein Betrieb aus betrieblichen Gründen mich nicht übernimmt, muss ich mir gedanken machen was ich anschiliessend tun werde.
Ich würde mich gerne im Kaufmänischen Bereich weiterbilden/ entwickeln.
Da ich erst 18 Jahre bin und noch zuhause wohne würde ich auch noch mal zur Schule gehen um zu Studieren, oder ich würde mit finanzieller hilfe der IHK die Prüfung zum Betriebswirt abschliessen.
Könnt ihr mir tips geben was ich für möglichkeiten habe.
Hallo,
wenn du studieren möchtest, was ich dir persönlich aus eigener Erfahrung empfehlen würde, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Du kannst die allgemeine Hochschulreife nachholen und danach an einer FH oder Uni jedes beliebige Fach studieren. Das dauert aber zwei bis drei Jahre (bin ich mir jetzt nicht sicher, vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu, der sich da besser auskennt).
Du hast außerdem die Möglichkeit, die Fachoberschule beispielsweise mit der Schwerpunkt Wirtschaft zu besuchen. Normalerweise dauert dies zwei Jahre, da du in einem sehr verwandten Bereich bereits eine Ausbildung gemacht hast, kann diese Zeit sehr warscheinlich um ein Jahr verkürzt werden (war zumindest bei mir damals so). Dann hast du die Zulassung, an einer Fachhochschule eine Wirtschaftsfach zu studieren. Dies würde am schnellsten gehen.
Dritte Möglichkeit ist eine Begabtenprüfung an der jeweiligen Hochschule, für Leute, die ohne Hochschulreife studieren möchten, und überdurchschnittliche Fähigkeiten verfügen. Kenne ich persönlich niemanden, dürfte aber nur auf wenige zutreffen.
Ich persönlich habe auch erst nach einer Ausbildung die Hochschulreife nachgeholt (konnte um ein Jahr verkürzen) und anschließend studiert und würde es wieder so machen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Gruß
Michael
Hallo,
guck auch hier zum Thema Weiterbildung http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gruß
Otto