Was machen, Schule oder arbeiten..?

Hallo an alle, hab mich angemeldet, weil vielleicht jemand eine Antwort weiss, auf meine Frage wegen der beruflichen Situation. Ich schildere mal kurz die Situaton:

Ich bin 24, und komme aus Hannover,hab eine kleine Wohnung. Ich bin zur Hauptschule gegangen, habe also einen Hauptschulabschluss, und habe eine Lehre danach als Feinwerkmechaniker gemacht,aber abgebrochen wegen gesundheitlichen Gründen. Ich hatte das Glück nach meiner Genesung, sofort eine neue Ausbildungstelle als Fahrzeuglackierer zu finden, die ich erfolgreich abgeschlossen habe.Abschlussschulzeugniss hat durchschnitt von 2,5 Gesellenbrief Theorie 3 Praxis 4

Dadurch habe ich die Mittlere Reife erworben.

Ich habe dann für 3 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, jedoch bin ich gekündigt worden,weil ich mir gewisse Sachen nicht gefallen lassen hab. Seit Anfang November bin ich nun leider arbeitslos, und ich habe mich bei etlichen Firmen beworben, aber nur Absagen bekommen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich Schule machen sollte um meine Qualifikation zu verbessern(es haben mir Bekannte angeraten eine Schule zu besuchen,weil ich eher ein Theoretiker bin) Nur leider weiss ich überhaupt nicht, was ich mit den Abschluss momentan machen kann. Kann ich einfach auf das Gymnasium gehen oder gibts da andere Wege?!

Mir ist es nicht wichtig in meinen Beruf zu bleiben, bin offen für neue Sachen, aber momentan weiss ich echt nicht,wie es weiter gehen soll…

Hallo pipapo86,

wenn Du von Dir sagst, eher der Theoretiker zu sein und es Deine finanzielle Situation erlaubt, würde ich weiter zur Schule gehen, um meine Berufschancen zu steigern. Vielleicht überlegst Du mal, ob es wirklich das Gymnasium sein muss? Das ist für Leute, die von die 11. Klasse neu dazu kommen, relativ anspruchsvoll. Anders wäre es z.B. beim Fachgymnasium. In Hannover gibt es garantiert ein Fachgymnasium Technik. Allerdings benötigst Du hierfür den erweiterten Sek. I-Abschluss - wie auch für das allgemeinbildende Gymnasium. Ich selbst war auf einem Fachgymnasium und kann es bestens empfehlen. Ein weiterer Vorteil ergibt sich: nach Klasse 12 hast Du automatisch die Fachhochschulreife und kannst an der FH im technischen Bereich studieren, wenn Du es möchtest.

Um Deine Bewerbungschancen zu steigern, sind freiwillige Praktika, die man vielleicht mit einem Arbeitszeugnis im Anhang dokumentieren kann, sehr von Vorteil.
Habt Ihr in der Schule damals ein Bewerbungstraining absolviert? Es gibt ja schon einige Dinge, auf die man im Anschreiben achten muss.

Wenn Du magt, kannst Du mir Deine Bewerbungen zur Durchsicht schicken. Ich selbst bin Lehrer an einer Haupt- und Realschule und mache mit meinen Klassen regelmäßig Bewerbertrainings.

Grüße und schöne Weihnachten!

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Wie könnte ich denn den erweiterten Sekabschluss bekommen?

Ebenso Frohe Weihnachten…