Meine kleine fast 5 Monate bekommt seit anfang Februar Brei,haben Mittags angefangen mit Pastinaken und Kartoffel,verträgt sie mittlerweile ganz gut und isst mittags halbes bis dreiviertel Glas!jetzt haben wir seit zwei Tagen mit abendbrei angefangen,wo sie gleich ein halbes glas gegessen hat…seitdem schläft sie besser, aber isst wiederrum mittags jetzt weniger…hab ihr eben die menge die sie nicht mittags gegessen hat dann nach dem mittagschlaf gegeben…macht man das denn so??weil das ist ja dann eigentlich die nachmittagsmahlzeit…achso und ich stille nebenbei…denke man macht intuitiv das richtige,aber lasse mich auch gern eines besseren belehren…
Hallo,
ein geöffnetes Gläschen kannst du problemlos für einen Tag in den Kühlschrank stellen.
Lass die Kleine essen soviel sie mag und dann Ende, nix reinzwingen, ala ein Löffel geht noch. Die Kids holen sich was sie brauchen, egal ob Schlaf oder Essen. Wichtig ist, wenn du abstillst, dass die Kleine genug zu trinken bekommt, Wasser, ungesüßten Tee, verdünnten Saft (möglichst nicht Apfel, Orange etc wegen Fruchtsäure)
Am Rande:
Aus der Flasche haben meine Kids nur die Babymilch bekommen, alles andere aus dem Becher bzw Tasse.
Gruß
Kati
Hallo!
Ich hör immer „Gläschen“. Will gar nicht Klugsch… aber mal fragen: Hast Du das Zeug mal probiert? Also mir hat das Zeug nicht geschmeckt, deshalb hat mein Kind das auch nur ab und an bekommen.
Hab in der Mikrowelle Gemüse in einem Glasgefäß gekocht und dann püriert, mit ein wenig Butter oder gutem Öl, später ein wenig Salz. Ab und an diese Fleischgläschen dazu, mit Fleisch pürieren wollte ich nicht anfangen. Und für Abends Getreideflocken angerührt mit HA-Milch, evtl Obstbrei dazu. Nur so als Tipp oder zum Ausprobieren.
Na das hört sich doch alles gut an. Die Sache mit den „Mahlzeiten“ haben wir ja mehr oder weniger eingerichtet, damit wir uns besser organisieren können. Deshalb kann man das machen, wie es einem in den Tagesablauf passt und wie das Kind am besten mitmacht und alle gut klar kommen.
Grüße
kernig
Was gibst du denn als Abendbrei? Einen Milchbrei oder einen ähnlichen Brei wie mittags?
Bevor du eine weitere Stillmahlzeit durch Brei ersetzt, würde ich allerdings erst mal die Mittagsmahlzeit weiter ausbauen. Damit meine ich, daß die Kleine alle zwei Tage auch Fleisch in ihrem Brei hat und das auch ißt (wichtig für den Eisenhaushalt). Ich würde auch nach dem Schlafen nicht die Reste von vorher geben, damit bringst du die verschiedenen Mahlzeiten durcheinander und machst das Kind ggf. noch zum „Ständigesser“.
Es kann auch sein, daß die Kleine von ihrem Nahrungsbedarf her einfach noch keine zwei Breimahlzeiten braucht. Du hast auch relativ früh angefangen damit. Laß den Abendbrei doch einfach erstmal wieder weg und probiere es in einem Monat noch mal. Ist dann immer noch früh genug. Oder gib den Mittagsbrei abends, wenn sie nach Brei abends besser schläft, und dafür mittags wieder Milch.
Außerdem gehe ich davon aus, daß „nebenbei stillen“ heißt, daß du sie morgens, vormittags, nachmittags und ggf. nachts noch stillst. Wenn du das Stillen noch eine Weile beibehalten willst (was ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann), mußt du auch zusehen, daß sie über den Tag verteilt immer wieder Milch aus der Brust holt, also solltest du Brei- und Milchmahlzeit über den Tag verteilt so lange wie möglich abwechseln. Sonst kann es passieren, daß du abstillst ohne es vielleicht zu wollen.