Was machen wenn kein bafög

hallihallo, ich hab eine zweijährige schulische ausbildung gemacht und auf bafög verzichtet, mit der absicht,später noch einmal bafög beantragen zu können.
nach der ausbildung hab ich mehrere jahre in meinem beruf gearbeitet und dann beschlossen die fachhochschulreife innerhalb eines jahres in vollzeit zu absolvieren, für das jahr musste ich schülerbafög beantragen, welches ich auch erhalten habe.
nach dem jahr schule habe ich ein studium angefangen, allerdings merkte ich sehr schnell, dass mir die richtung doch nicht zusagt und ich nach dem 2. semester aufhörte (quasi hab ich mich exen lassen) und begann jetzt im august ohne lücke eine ausbildung zur logopädin wo ich bafög brauche und auch schon im juli beantragt habe… nun ist es so das ich immer noch keinen bescheid habe und auch schon mit der bearbeiterin tel. habe… es heisst wie immer melden sie sich nächste woche nochmal… jetzt habe ich angst das mir kein bafög zusteht???

am abgebrochenen studium könnte es nicht liegen, aber dass du jetzt noch keinen bescheid bekommen hast ist kein wunder. wenn du im august das bentragt hast, dann wirst du erst frühestens zwei monate später den bescheid bekommen.

hallihallo, ich hab eine zweijährige schulische ausbildung
gemacht und auf bafög verzichtet, mit der absicht,später noch
einmal bafög beantragen zu können.
nach der hab ich mehrere jahre in meinem beruf
gearbeitet und dann beschlossen die fachhochschulreife
innerhalb eines jahres in vollzeit zu absolvieren, für das
jahr musste ich schülerbafög beantragen, welches ich auch
erhalten habe.
nach dem jahr schule habe ich ein studium angefangen,
allerdings merkte ich sehr schnell, dass mir die richtung doch
nicht zusagt und ich nach dem 2. semester aufhörte (quasi hab
ich mich exen lassen) und begann jetzt im august ohne lücke
eine ausbildung zur logopädin wo ich bafög brauche und auch
schon im juli beantragt habe… nun ist es so das ich immer
noch keinen bescheid habe und auch schon mit der bearbeiterin
tel. habe… es heisst wie immer melden sie sich nächste woche
nochmal… jetzt habe ich angst das mir kein bafög
zusteht???

hey also ich hatte es bereits im juli schon beantragt und ich hab jetzt nur angst das mir bafög nicht mehr zusteht, ich bin im juli diesen jahres 29 geworden, hab schon einmal schülerbafög für die einjährige schule erhalten und dann nochmal ein jahr studentenbafög…hmmmm

Hallo!

Nach einem Fachrichtungswechsel, der noch vor dem 3. Fachsemester und wg. gesetzlich anerkannter Gründe (Neigungsuntauglichkeit) vorliegt, sollte es keine Schwierigkeiten bei der BAfoegberechtigung geben.

Allerdings kann es sein, dass, da bereits eine Ausbildung bewilligt wurde im Vorfeld, nun die Ausbildung zur Logopädin nicht unterstützt werden würde. Außerdem noch, wenn die Ausbildungen von der Fachrichtung alle unterschiedlich wären und nichts miteinander zu tun hätten.

Allerdings liegen mir hierfür keine rechtlichen Grundlagen vor. Die Antragstellung dauert immer sehr sehr lange. Dranbleiben und bei der möglichen Nachricht, nicht bafoegberechtigt zu sein, sich einen Nebenjob suchen.

Viel Erfolg!

hey also ich hatte es bereits im juli schon beantragt und ich
hab jetzt nur angst das mir bafög nicht mehr zusteht, ich bin
im juli diesen jahres 29 geworden, hab schon einmal
schülerbafög für die einjährige schule erhalten und dann
nochmal ein jahr studentenbafög…hmmmm

da kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich würde vermuten, dass du unter den umständen kein bafög mehr bekommst. lg und viel glück martin

hey vielen dank für eure antworten, dass hört sich ja nicht wirklich vielversprechend an…ooohjeee und den nebenjob hab ich schon, aber mit dem geld, was ich da bekomme, ist nicht wirklich viel zu bekleistern… quasi schulgeld und miete, dann wars das auch schon, aber man hat ja noch viele andere kosten, die abgedeckt werden müssen… trotzdem erstmal vielen dank lg

Hallo,
es geht meiner Meinung am besten, wenn man dem Amt schreibt. Anrufen bedeutet noch lange nicht, dass man sich auf die Aussage verlassen kann.
Also Brief an das Bafögamt und das ganze dringlich machen. Die brauchen min. 6 Wochen bis zu einer Entscheidung bzw. einem Bescheid.

Gruß Opec

Hi,

ob Deine Ausbildung Bafög-berechtigt ist, kann ich nicht sagen, aber zunächst einmal ist die Tatsache, dass Du noch keine Antwort bekommen hast, kein Indiz dafür, dass das so ist - viele Bafög-Anträge brauchen sehr lange für die Bearbeitung, manchmal hilft Nachfragen per Mail oder Telefon, manchmal auch nicht.

LG
figrualis