Was machen Zecken?

Hallo,
ich hatte letztens eine längere Diskussion mit einem guten Kumpel von mir. Dieser behauptete das sich Zecken nicht von Bäumen auf Menschen fallen lassen, sondern einfach in Gebüschen oder Sträuchern auf ihre Opfer warten. Ich behaupte allerdings das Gegenteil. Wer hat recht?

Hallo.

Ihr habt beide recht, es gibt sowohl als auch. Als ich noch mit kurzer Hose und meinen Eltern zum Pilzesammeln durch den Wald zog, fingen wir uns immer „Holzböcke“ ein, das ist eine Zeckenart und sitzt vorzugsweise im Farn.

Gruß kw

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Zecken sitzen in maximal 1,50 m Höhe.
Verzugsweise aber in Wiesen und Brachland in kurzen Sträuchern und Gras.
Sie lassen sich nicht aus Bäumen auf Spaziergänger oder Tiere fallen!

Gruß Werner

Hi, Marcel!

ich hatte letztens eine längere Diskussion mit einem guten
Kumpel von mir. Dieser behauptete das sich Zecken nicht von
Bäumen auf Menschen fallen lassen, sondern einfach in
Gebüschen oder Sträuchern auf ihre Opfer warten. Ich behaupte
allerdings das Gegenteil. Wer hat recht?

Zecken lassen sich nicht von Bäumen fallen. Von daher hat Dein Kumpel Recht.

Wenn Du mehr wissen willst, dann schau Dich mal hier um:

http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/start.htm

Ist ganz interessant. Dort wird über viele Sachen aufgeklärt.

So long

Der Dicke MD.

Hallo,

stell dir mal die Zecke vor:

„Ah, ein Saeugetier… und Sprung. Mist, verfehlt! Also wieder rauf auf den Baum und ein neuer Versuch.“

Wenn die sich von Baeumen fallen liessen, waeren sie sicher schon ausgestorben. Jede Bewegung des Opfers, jeder kleine Windstoss liesse sie das Ziel verfehlen!

Gruss, Niels

ja genau *g*
… das wollt ich auch schreiben!
die theorie, dass es schlichtweg unlogisch ist, sich fallen zu lassen (siehe erklärung niels) wird auch dadurch bestätigt, dass ich noch nie aus dem wald eine zecke mit heimgebracht habe, allerdings genug aus hohem gras.
so weit ich mich erinnere ist es auch noch so, dass sich die unterschiedlichen entwicklungsstadien der zecken in verschiedenen höhen aufhalten bis max. ca. 1,50 m
viele grüsse, claudia