Was macht dann das dieselgetriebe kaputt?

leider kenn ich mich auf der schiene nicht aus, aber mein auto ist kaputt seit ich ärger mit nachbarn hatte wegen polenkracher. ich fahr ne suzi vitara diesel automatik. zuerst flackerte die anzeige fürs vorglühen, dann kam weißer qualm aus dem auspuff. das hörte auf nachdem ich tanken war. er klapperte auch vorne rechts, wenn ich mich im 2. gang befand.
jetzt ist „nur“ noch das problem, daß er nicht mehr aus dem 2. gang runterschaltet und mir absäuft. er verliert merkwürdigerweise viel motoröl. adac und jetzige werkstatt ist ratlos.

polenkracher

Was ist das?

sagt dir der begriff Polenböller" mehr? also feuerwerk aus illegalen quellen…

an sabotage würde ich weniger glauben, aber man kann einen diesel kaputt kriegen, indem man ihn mit benzin tankt. damit zündet die mischung zu früh und der motor läuft mindestens unrund, wird aber auch heißer, wodurch dann wenigstens dichtungen in mitleidenschaft gezogen werden können. für sowas würde sprechen, dass der weiße qualm nach dem tanken verschwunden ist, denn dann wird der benzinanteil ja wieder verdünnt. aber kann man ohne schlüssel den tank öffnen? und wer kippt einem „gegner“ literweise sprit in den tank? ist ja immerhin auch nicht mehr so ganz billig.

egal wie: hoher ölverlust bedeutet ja eine undichte dichtung (im besten fall). egal, was die ursache ist, sowas muss eine werkstatt leicht finden können. genauso das problem mit der schaltung. da sehe ich eigentlich keine sabotagemöglichkeiten - oder ist der nachbar auch der werkstattbesitzer?

Nein, ehrlich gesagt auch nicht. Aber mit dieser kleinen Hilfe, konnte ich es mir dann zusammenreimen bzw. unterstützend noch die alte Tante Goo… bemühen :smile:

Hi!

Der Name ist nicht ganz unberechtigt.

http://www.youtube.com/watch?v=JEnzqVX1yTw

Grüße, E !

polenkracher

Was ist das?

Dachte zuerst an VW Caddy,
scheint nicht gemeint zu sein.