Was macht das Präfix "ge" mit einem Verb? ziemen geziemen

Hallo!

ich möchte herausfinden, was ein Präfix „ge“ mit einem Verb anstellt.

brauchen-------------------> gebrauchen
ziemen---------------------> geziemen
frieren---------------------- gefrieren

Kennt ihr andere Beispiele?

Danke

Nun ja, das zu möchten sei dir belassen. Aber sooft auch irgendwer mit dem Finger darauf gezeigt hat, daß es keine Regeln dafür gibt, auf welche Weise Präfixe die Aktionsart eines Verbs ändern: Es ändert nichts daran, daß es keine Regeln gibt :slight_smile: D.h. man kann nicht von der Grundform unbesehen auf die Bedeutung der präfigierten Form schließen. :slight_smile:

denken → gedenken
bieten → gebieten
horchen → gehorchen
hören → gehören
wohnen → gewöhnen
fallen → gefallen
stehen → gestehen

Gruß
Metapher

3 Like

langen 》 gelangen

1 Like

leiten 》 geleiten
loben 》 geloben