Als Nicht-Banker gibt es Institutionen, die mir völlig fremd sind…
Was genau macht ein Beirat?
Darin sitzen ja meist sehr bekannte Leute.
Bekommen die dafür Geld? Was müssen sie dafür tun?
Gibt es da nicht manchmal Interessenkonflikte?
Wer überwacht deren Arbeit?
Hallo,
Was genau macht ein Beirat?
das steht in der Satzung des betreffenden Instituts. Da ein Beirat kein gesetzliches Organ mit entsprechend definierten Aufgaben ist, kann man dazu auch keine pauschalen Aussagen treffen.
Gruß
Christian
Hallo,
und nicht jede Bank hat überhaupt einen Beirat.
Vielleicht hilft dir ein Blick ins Wiki, dort werden einige Punkte generell, aber nicht allgemein gültig erklärt.
Wozu dienen sie?
-Beteiligung der Betroffenen z.B. Elternbeiräte
-Nutzung externen Sachverstandes (Experten)
-öffentlicher Dokumentation (Interessenbekundungen)
-Eigennutzen
Bei Banken dürfte sich der Beirat irgendwo in den letzten beiden Punkten wiederfinden, seltener die beiden oberen Punkte.
Geld/Gehalt?
Beiräte können ehrenamtlich oder gegen Entgelt tätig sein. Auch Aufwandsentschädigungen sind denkbar.
Die Kritik, die ich ebenfalls frei aus Wikipedia entnehme:
Überflüssig gewordene „wichtige“ Mitarbeiter werden in Beiräten aufgefangen, um eine Daseinsberechtigung zu erlangen. Auch dienen sie einer Art Lobbyismus, in dem Politiker durch diese Technik versteckt, politische Ziele innerhalb eines Unternehmens beeinflussen können.
Und letzteres dürfte gerade bei Banken unwahrscheinlich groß sein.
Hi, Christian,
daraufhin habe ich kurz mal in deren Satzung gesehen - der Beirat steht gar nicht drin… die Frage ist aber auch, ob das, was dort stünde, nicht nur sehr allgemein ist und die Realität eher verfälscht als erkärt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
daraufhin habe ich kurz mal in deren Satzung gesehen - der
Beirat steht gar nicht drin…
das wundert mich. Vielleicht gibts ja auch keinen 
die Frage ist aber auch, ob
das, was dort stünde, nicht nur sehr allgemein ist und die
Realität eher verfälscht als erkärt.
Naja, wenn darin steht, daß der Beirat die Geschäftsleitung in bestimmten Fragen berät, dann ist das auch so. Daß man sich bei einer Sitzung dann auch über das Wetter unterhält, ist naheliegen. Daß die Mitglieder des Beirates außerhalb des Sitzungssaales nicht über das Unternehmen lästern, sondern vielmehr in seinem Sinne agieren, sollte auch selbstverständlich sein.
Gruß
Christian
Und in einer evtl. Satzung, Regelung usw… wird wohl nicht drin stehen, dass man sich über das Wetter unterhalten muss.
Die Frage ist zu allgemein, als dass man eine präzise Antwort treffen könnte.
Und das liegt nicht zwingend an der Frage, sondern am Thema. Beirat kann fast alles sein…
Und in einer evtl. Satzung, Regelung usw… wird wohl nicht
drin stehen, dass man sich über das Wetter unterhalten muss.
Ich wollte gerade darauf hinaus, daß man sich natürlich über alle möglichen Themen unterhält, wenn man zusammensitzt und daß das dann auch Dinge sein können, die nicht in der Satzung stehen.
C.
Ich wollte gerade darauf hinaus, daß man sich natürlich über
alle möglichen Themen unterhält, wenn man zusammensitzt und
daß das dann auch Dinge sein können, die nicht in der Satzung
stehen.
Ich hab es nur nochmal auf den Punkt gebracht, deine Antwort stimmte natürlich voll und ganz.
Wäre ja schlimm, wenn die nur darüber reden würden.
Wenn ich diese Antworten mal zusammenfassen darf: es liegen keine Erkenntnisse darüber vor.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]