Was macht der html.phishing.bank-256

Moin zusammen,

ich habe gerade im Büro eine Phishingmail (citibank) bekommen und sie sofort an die entsprechende Mailadresse der Citibank weitergeleitet. Die Mail kam zurück mit dem Hinweis, dass ein Virus gefunden wurde: html.phishing.bank-256 - Google und die Links in den FAQ haben mich jetzt nicht wirklich weitergebracht, was dieser Virus anstellt bzw. ob mein System jetzt infiziert ist. Ich habe keine Links angeklickt, nur die Mail weitergeleitet…

Danke für Eure Hilfe!

Gabi

Virus gefunden wurde: html.phishing.bank-256 - Google und die
Links in den FAQ haben mich jetzt nicht wirklich
weitergebracht, was dieser Virus anstellt bzw. ob mein System
jetzt infiziert ist. Ich habe keine Links angeklickt, nur die
Mail weitergeleitet…

Du kannst davon ausgehen, dass die Mail selbst unmittelbaren keinen Schadcode enthält. Sie enthält zwar potentiell schädlichen html-Code, dieser verweist aber lediglich auf eine Internetadresse. Erst der Aufruf dieser Adresse kann - muss aber nicht - bei Verwendung des IE zu einer Infektion führen.

Insofern ist die Bezeichnung als „Virus“ mindestens irreführend. Korrekter wäre in der Regel die Klassifikation als Spam. Du brauchst also nichts zu befürchten.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

das hatte ich gehofft - dann bin ich beruhigt… Das Ding hat sogar auf http://virusscan.jotti.org/de/ nur der ClamAV gefunden…

Herzlichen Dank

Gabi