Was macht der Rechner bloß noch nach dem Booten?

Hi, wer kann meine Neugier befriedigen?
Mein Computer braucht zum Booten ziemlich lange (ca 2,5 Minuten). Danach ändert sich der Cursor von der Sanduhr zum Pfeil und eigentlich könnte ich jetzt mit der Arbeit beginnen (was ich meist auch mache und auch problemlos möglich ist). Aber eigentlich ist der Bootvorgang noch gar nicht beendet, denn die gelbe LED am Rechner leuchtet immer noch, d.h. der Rechner tut auch ohne eine Eingabe noch etwas und das ziemlich lange, etwa 6 bis 7 Minuten lang. Eigentlich stört dies ja nicht weiter, in Ordnung ist es allerdings auch nicht. Ich wüßte nun gern, was der Rechner in dieser Zeit nach dem Booten nun eigentlich noch tut. Wie müßte ich vorgehen, um das herauszufinden? (Betriebssystem Windows ME, Virenscanner „AntiVir“ und Popupblocker „StopZilla“. Netverbindung über Modem, das Modem ist beim Start ausgeschaltet.)
Vielen Dank im Voraus für die Mühe, so eine überflüssige Frage zu beantworten! C.

Hi,

Die Frage kommt immer wieder
Schau mal hier rein:
http://pc-shark.de
unter WinXP-Tricks
da dann bei:
Systemstart beschleunigen
und
Automatisch suche nach Netzwerkordnern und Druckern deaktivieren

Gruss
Frank

Danke für den Link - leider wars das nicht. Zum Einen habe ich Windows ME und nicht XP - die angegebenen Dateien existieren bei mir so nicht. Außerdem geht es weniger um das Beschleunigen des Systemstarts, ich kann das System ja schon nutzen, also ist der „eigentliche“ Start schon geschafft -der Rechner ist bloß noch nicht „ganz fertig“, er macht eben noch „irgend etwas“. ich vermute mal, daß er entweder noch einige Laufwerke nach Viren oder sonstiger Malware abklappert oder irgendwie Daten „umschaufelt“ um den Speicher anders zu organisieren. Und ich wüßte es eben gern ganz genau - natürlich mit dem Hintergedanken, die Sache abzustellen.
Schade, aber vorerst bin ich so klug wie zuvor. Dennoch vielen Dank für den wohlgemeinten Hinweis. Zumindest ist die Seite „PC-Shark“ ganz interessant.
Gruß vom Cumulus.