was macht die arge wenn ich ihr sage das ich nicht mehr arbeite ist das schlimm?habe es verschwiegen.habe der arge verschwiegen das ich nicht mehr arbeite weil ich mit denen nicht mehr klar komme
muss es denen aber bald sagen weil es nicht mehr geht.
kann ich eine strafe dafür bekommen wegen dem verschweigen?
und was ist wenn ich die frage das ich weiterhin ausgeschlossen bleiben möchte?
das Problem ist meine mutter kriegt davon Leistungen also sie braucht es können die mir drohen das wenn ich mich da nicht als arbeitslos melde streichen sie dann die Leistungen?
Was macht die arge wenn ich ihr sage das ich nicht mehr arbeite ist das schlimm?habe es verschwiegen
Hallo,
man ist verpflichtet der Arge sofort zu melden, wenn man nicht mehr arbeitet. Egal, ob man die Kündigung bekommen hat, oder selber gekündigt hat.
Ansonsten droht eine Strafe mit Kürzung.
Wie hoch die sein wird, weiß ich nicht, schätze ca. 1/3. Kann aber von Bundesland zu Bundesland anders sein.
Das hört sich nicht gut an. Ich würde mich sofort mit denen in Verbindung setzen.
Neuerdings muss auch jeder Arbeitgeber den Arbeitnehmer bei Kündigung darauf hinweisen. Steht in der Kündigungsbestätigung mit drin.
Gruß Sina
ja aber habe gehört dass das nicht schlimm ist und ich keine strafe kriege nur das die sich fragen wie ich überlebt habe außerdem habe ich davon nie Leistungen bekommen!ich denke das dass nicht schlimm ist weil die Krankenkasse weit bescheid die Stadt Köln außer die arge.
Hallo,
wenn Sie keine Leistungen bekommen und in Zukunft nicht bekommen werden, dann ist es wahrscheinlich egal.
Weiß nur nicht, wie das mit der Krankenkasse ist. Sie sind dann doch nicht versichert, oder?
Was ist wenn was passiert?
Gruß Sina
Hallo,
jeder Veränderung muss bei der ARGE umgehend mitgeteilt werden! Ansonsten begeht man eine Straftat!! Daher umgehend Bescheid sagen!
Was heißt, du willst ausgeschlossen bleiben? Auf Leistungen verzichten??
Gruß
Hallo,
die Krankenkasse weißt bescheid, das ich nicht mehr arbeite und die Stadt Köln auch. außer die arge habe während meiner Arbeitstätigkeit sowieso keine Leistungen bekommen. bin seid Dezember arbeitslos leider. und ich möchte der arge bescheid sagen weil ich angst habe dass das schlimm enden kann weil meine mutter sich dort angemeldet hat weil wir in einem anderen Stadtteil umgezogen sind. weiß selber nicht was ich tuen soll
habe gehört dass das denen egal ist! wieso straf tat? die Krankenkasse weiß bescheid und die Stadt Köln auch!bin seid Dezember arbeitslos habe sonst keine Leistungen bekommen muss mich da melden weil wir in einem anderen Stadtteil gezogen sind! deshalb muss ich es denen sagen habe aber angst.
wollte nie da gemeldet sein weil ich mit der arge Neuss damals ziemlich viele Probleme hatte!und ausgeschlossen heißt das ich nichts mit denen zu tuen haben möchte.
will keine Leistungen erhalten nur es geht um meine mutter die braucht die Leistungen für die miete und die wollten alles haben und wissen
Hallo,
also ich versteh das nicht ganz. Sorry.
Wenn Du willst, versuche ich Dir zu helfen.
Dazu brauche ich aber mehrere Angaben:
Du wohnst bei Deiner Mutter?
Wie alt bist Du?
Was bekommt Deine Mutter für Leistungen?
Weil sonst kann ich nicht viel dazu sagen.
Gruß Sina
also ja wohne meiner meiner mutter meine mutter muss sich dort anmelden weil wir zu einem anderen Stadtteil gezogen sind und ich bin 20
Hi,
also Du hast ja nichts mit Deiner Mutter zu tun.
Sie bekommt extra Geld. Du kannst bis 25 bei den Eltern wohnen. Da kann das Amt nichts machen.
Wäre was anderes, wenn Du jetzt in eine Wohnung vom Amt ziehen wolltest. Dann könnten die sagen: nein, bis 25 müssen sie bei den Eltern wohnen.
Das einzige wird wohl sein, dass Du keinen Anspruch hast. Aber (wenn ich das richtig verstanden hab) bekommst Du ja eh nichts.
Warum soll es dann Ärger geben?
Schau mal hier:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26518/Navigation/zen…
Vielleicht hilft das.
Gruß Sina
okay danke vielmals weil die wollten meine letzten Lohnabrechnungen sehen und den Arbeitsvertrag und arbeite eh nicht mehr also muss ich es denen sagen hoffe das es nicht schlimm wird die machen nur einen richtig kaputt deshalb also haben sie Erfahrung damit?hoffe das was sie schreiben ist war!
Dann solltest du auch mal die ganze Geschichte schreiben…
Lebst du noch bei deiner Mutter??
Bekommst du anteilige Mietkosten erstattet?? Oder wird nur der Teil für deine Mutter übernommen?
Wie alt bist du?
Ohne die Angaben kann ich dir nicht weiterhelfen…
Hallo marin,
kann Deine Frage nicht ganz verstehen. Wenn Du vorher gearbeitet hast, wurde Dein Verdienst doch auf die Leistungen Deiner Mutter angerechnet. Sie bekam dann weniger. Wenn Du nun nicht mehr arbeitest musst Du es der Arge melden und Dich auch arbeitslos melden. Dann bekommt Ihr, Du und Deine Mutter doch mehr Geld.
Gruss peter.
Du musst einen neuen Antrag stellen, wenn du ALG2 haben willst. Ich verstehe deine Frage nicht… Deine Mutter erhält doch ihre eigene Unterstützung, oder wie meinst du das?
Der Staat ist froh, wenn er NICHT Zahlen muss. Aber wenn du nicht arbeitest, solltest du die bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend melden. Es sei denn, du hast genug Geld und bescheißt keinen.
Gruß
Andi
ja lebe bei meiner mutter ich bin 20 nein kriege sonst kein Geld auf mich
ist doch nicht schlimm wenn ich denen sage das ich nicht mehr arbeite die haben gespart habe keine betrogen
Wenn du wirklich keine Leistungen bekommst, ist das nicht so schlimm, wobei du trotzdem jede Veränderung anzeigen musst!
Du solltest wirklich sicher gehen, dass du oder deine Mutter für dich gar keine Leistungen bekommt. Weder anteilige Mietkosten noch Grundsicherung oder Sonstiges, sonst wäre das seeeehr ungut.
Gruß
also ich nicht die Sache ist die:
wir sind von Neuss nach Köln gezogen und wir machen einen Neuantrag weil wir in einem anderen Stadtteil gezogen sind von der arge Köln bekam ich nie Leistungen habe aber der anderen arge bescheid gesagt und die helfen mir weiter nur die andere arge(Sozialamt) da gehen wir heute hin mal sehen wie sie reagieren. denke aber nicht schlimm