Es pfeifft und rauscht in den gesamten Rohren, die leider im Keller unter meiner Wohnung liegen. Ich kann dieses Geräusch, dass nicht immer da ist, aber abstellen, indem ich im Bad (und nur diese!) die Heizung an mache. Dann gluckert die ganz furchtbar über 10 Minuten immer mal wieder. Und wenn das Gluckern weg ist und ich mache die Heizung wieder aus, hört auch das Geräusch für eine Weile auf.
Im Winter als es so extrem kalt war und das ganze Haus (3 Mietparteien) fast rund um die Uhr die Heizung an hatte, war dieses Geräusch völlig weg. Es kam, als mein Vermieter die Heizung im Oktober anstellte, hörte Ende Dezember auf und ist nun seit etwa einer Woche wieder da. Mein Vermieter meint, dass seien die Rohre, da kann er nichts machen. Ich könne ja ausziehen wenn ich so empfindlich sei… Weiß vielleicht jemand, was das ist und was ich dagegen tun kann?
Hi,
mag sein daß ich das Thema völlig verfehle, aber ähnliche Zustände in dem Altbau, den ich gerade zu bewohnen geniesse, haben wir beseitigt indem sämtliche Heizungen gleichzeitig entlüftet wurden.
Teilweise müssen wir dieses Prozedere wiederholen wenn Wasser nachgefüllt wurde.
Hier ne kurze Anleitung falls Du das nicht kennst.
http://www.die-heimwerkerseite.de/Sanitar/Heizung_en…
Gruß
Nick H
Liebe Manu
Kontrolliert doch mal den Druck in der Anlage ! Dann „Richtig“ entlüften. So nun ist das Geräusch weg !???
Nein ? Dann solltet Ihr das Überströmventil auf korrekte Funktion prüfen. Meist ist das an, der von dir beschriebenen, Symtomen schuld.
Da könnte dann auch eine elektronisch gesteuerte Pumpe abhilfe schaffen.
So Long
Icepik
P.S. Poste doch das nächstemal in der richtigen Kategorie und Dir wird schneller geholfen 
Hallo,
sag deinem Vermieter, dass er die Heizungsanlage von einem „richtigen“ Fachmann überprüfen und optimieren lassen muss (Energie-Einspar-Verordnung EnEV).
Dann wird sich das Problem von alleine regeln.
Wenn er das nicht tut, kann er keine Nebenkosten für Heizung und Warmwasser geltend machen, dann kann es dir auch egal sein, dreh einfach voll auf
.
MfG
Uli