Was macht die Qualität und Wertigkeit eines Mountainbikes aus?

Hallo,
besitze ein ca. 20 Jahre altes Modell eines Mountainbikes mit 26er Rahmen von Scott.
Entweder, ich lassen dieses Rad nochmals neu herrichten, also technisch überholen (Schaltung, Bremsen, Reifen, etc.) oder ich kaufe mir gleich ein neues Rad.
Da man solch ein Rad für viele Jahre nutzen und viel Freunde daran haben kann, sehe ich den Preis für die Anschaffung nicht so sehr als Konsumausgabe, sondern im weitesten Sinn als „Investition“.
Meine Schmerzgrenze liegt bei max. 2000 €. Günstiger darf es gerne sein. Interessant wäre, wie sich der Preisunterschied zwischen z. B. 1000 € und 2000 € im Gegenwert bemerkbar macht, also, was bekomme ich für 1000 € mehr auch mehr an Leistung und Qualität?
Die gängigen Marken die man so kennt, wie eben Scott, Cube oder Bulls, kann ich in ihrer Wertigkeit leider nicht einschätzen. Gibt es bessere und schlechtere Marken oder sind die im gleichen Preissegment mehr oder weniger gleich?
Was macht die Qualität aus? Material und Verarbeitung?
Danke für Eure Tipps und Anregungen.
Karl

Hallo.
Gleich vorneweg - ich bin Händler.
Seit vielen Jahren vertreibe ich die Marke STEVENS. Für mich ein paar Vorteile, die hochwertigen Räder werden in Deutschland hergestellt, keine Blenderräder (XT Schaltwerk und der Rest Schrott), gutes Preis Leistungsverhältinis (in der SAZ Bike, Händlerzeitung immer unter den ersten 10, vier mal sogar auf Platz 1).
Ich wüsste nicht welche Marke das bietet und verkaufe deshalb nichts anderes mehr.

Speziell das Colorado 401 würde ich mir an Deiner Stelle mal anschauen, komplette XT Ausstattung, Fox Gabel, 5 Jahre Garantie auf den Alurahmen, hochwertige Laufräder.

Leider ist das Rad teilweise schon ausverkauft, kommt halt auf die Größe an.

Gruß Gerald