Was macht eigentlich... die Corona Warn App?

Es scheint sie noch zu geben, es gibt noch Updates und sie wird immer noch heruntergeladen. Aber wird sie auch zur Kontaktverfolgung genutzt? Ich habe nach Daten gesucht, aus denen hervorgeht, wie häufig positiv Getestete ihren Status in die App eingeben bzw wie häufig die Tracingdaten positiv Getesteter an die Nutzer verteilt werden, habe aber nichts dazu gefunden.

Kennt jemand eine Quelle für solche Daten?

Scrolle in der APP nach unten bis zur Anzeige der Inzidenz.
Schiebe dann so lange diese Datenreihe nach links, bis „Warnende Personen“ erscheint.
Es waren gestern 2497, der 7-Tage-Mittelwert ist 5652.
Gestern lag der 7-Tage-Mittelwert der neu bekannt gewordenen Infektionen bei über 36000.
Es ist also ungefähr jeder siebte Infizierte, der die App zur Warnung anderer Leute nutzt.

Und wieder eine vergebene Chance.

Weil die Regierung vorschnell das Geld der dämlichen Luca App hinterher wirft.
Erst wird den Menschen sehr ausführlich erklärt wie anonym und sicher die Corona WarnApp ist und dann wirft man diesen Scheiß unter die Leute.
Das kommt, wenn man Datenautobahn mit Verkehrsministerium assoziiert.

1 Like

Danke für die Info. Darauf, dass man das in der App selbst findet, bin ich nicht gekommen.

Ich werde in den nächsten Tagen erfahren, wie schnell ich gewarnt werde.

In meiner Firma sind alle vollständig geimpft, ich lasse montags, mittwochs und freitags Schnelltests durchführen. Am Freitag waren alle negativ, heute hat ein Mitarbeiter einen positiven Test hingelegt. Ein direkt nachgeschobener zweiter Test eines anderen Herstellers war auch eindeutig positiv.

Tja, heute die beiden anderen Kollegen nach Hause geschickt und auf striktes Distanzhalten eingeschworen. Morgen und übermorgen wird nochmal getestet und dann geht es in eine große Halle, wo niemand anderes gefährdet wird.

Ab wann würdet ihr die Jungs wieder zu Kunden schicken, wo in engen Räumen gearbeitet werden muss, wenn sie täglich negativ bleiben?

1 Like

hoffentlich Per offiziellen PCR-Test. die Regeln der Quarantäne sind bekannt?

solange die Mitarbeiter keine offiziellen PCR-Test machen und das Ergebnis der App mitteilen passiert garnichts

Quarantäne für vollständig Geimpfte ist derzeit nicht vorgesehen. Angesichts der Impfdurchbrüche und der durchaus gegebenen Infektiosität Geimpfter wird an der Passage aber gearbeitet, sagte Wieler am Freitag.

Danke, dies war mir nicht bekannt.

Jetzt erstmal das PCR-Ergebnis abwarten, wobei ich auf Grund der beiden Positivergebnisse eigentlich schon davon ausgehe, dass er wirklich infiziert ist. Er hat zuletzt am Freitag mit einem Kollegen zusammengearbeitet. Am Donnerstag hatte er einen Tag Urlaub, am Morgen des Freitag war der Test noch negativ, Symptome hat er keine. Er hätte jetzt die Auffrischungsimpfung bekommen, da er nur einmal Jannsen bekommen hat. Rest der Firma hat doppelt Biontech vor weniger als 6 Monaten.

Jein. Eine Schülerin von mir hatte irgendwelche Symptome, zwei Selbsttests (aufgrund der Symptome) am Sonntag positiv, PCR-Test am Montag war negativ.

habe gestern unterwegs in der Coona Verordnung danach gesucht, gefunden habe ich dazu nichts

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Kontaktpersonen und Quarantäne (Stand: 9.9.2021)

image

ah ja auf den Typ des Virus kommt es wohl an.

Nicht wirklich. Die dort aufgeführten Varianten, bei denen man doch eine Quarantäne anordnen würde, gibt es in Deutschland praktisch nicht (mehr):

Auch hier: Entwarnung, PCR ist negativ.
Zudem gab es ein Missverständnis: Als ich ihm sagte, er solle einen anderen Test nehmen, hat er einen des selben Herstellers genommen.
Er hat heute früh bei sich zu Hause eine andere Sorte Schnelltest gemacht, der war negativ, kurz danach kam der negative PCR-Test.
Die 1,5 Tage Lohnfortzahlung erstattet mir keiner, sehr schön.

Na ja, manche nehmen das, was sie im Haus haben, und für gewöhnlich kauft man nicht Tests von verschiedenen Herstellern, insofern kann ich ihn schon irgendwie verstehen. :slight_smile:

Ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber ich habe hier gelesen:

Vor allem für kleinere Betriebe ist die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ein unkalkulierbares finanzielles Risiko. Aus diesem Grund regelt das Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG), dass Arbeitgebern in so einem Fall ein Teil der Aufwendungen erstattet wird. Finanziert wird das über eine Umlage, die Unternehmen mit nicht mehr als 30 Arbeitnehmern monatlich an die Krankenkasse zahlen ( Umlage U1 ).

Greift das nicht?

Der Kollege war und ist nicht krank.
Wäre eine Quarantäne vom Amt angeordnet worden, dann würde es eine Entschädigung nach IfSG geben.

Ich kaufe die Tests selber.
Ich teste dreimal die Woche.
Die Testergebnisse dürfen als „offizieller Testnachweis“ benutzt werden - ich habe mich beim MAGS NRW extra angemeldet.
Bei positivem Schnelltest muss sich der Mitarbeiter unmittelbar in Qurantäne begeben und einen PCR-Test machen lassen.

Ich bin gleich mehrfach der gearschte, denn ich bezahle 2€ für Tests, die der Mitarbeiter auch umsonst machen lassen konnte und bald wieder kann. Was zahlt der Staat dem Schnelltestzentrum? 15€ doch, oder? Der Arbeitgebertest ist dem Test vom „offiziellen“ Anbieter gleichgestellt. Hey, ICH zahle 2€, der Staat spart 15€. Ich bekomme NICHTS.
Und wenn ich mich korrekt verhalte und den Kollgen unverzüglich nach Hause schicke - und den anderen Kollegen, der am Freitag den ganzen Tag mit ihm zusammen war ebenfalls - dann zahle ich 2,5 Tage Lohnfortzahlung und sehe am Ende keinen Cent.

Bedankt!

Und ich war derjenige, der seine beiden Bezugsscheine für FFP2-Masken nicht eingelöst hat, weil ich an der ungerechtfertigten Bereicherung von Apotheken nicht mitmachen wollte.

Nochmal: Danke schön.

Wenn der Jung’ zwei Tage wegen Sche***ei zu Hause bleibt, bekomme ich gegen Bescheinigung (auch ohne AU) 70% von der Krankenkasse.
Auf so eine Idee könnte man ja fast kommen - mache ich aber nicht.

Vielleicht rege ich mich gerade aber auch unnötig auf und es gibt doch eine Entschädigung?

1 Like

Vielleicht hilft dir das nicht so viel, aber finde es toll, dass du diese Pandemie ernst nimmst! Wenn diejenigen, die ehrlich sind, benachteiligt werden, ist das natürlich bitter.

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.