Hey, bald habe ich (15) einen Termin bei einer Frauenärztin, weil ich während meiner Periode immer sehr starke Krämpfe habe und manchmal deswegen zuHause l´bleiben muss! Meine Mama hat den Termin gemacht ,weil sie meint das sollte abgeklärt werden, stimmt ja auch. Nun frage ich mich natürlich was die Ärztin (die ist glaube ich sogar auf Kinder und Jugendliche spezialisiert) alles
fragen und untersuchen könnte. Eigentlich bin ich nicht der Typ der beim Arzt Angst hat, aber FA ist ja doch nochmal was anderes. Was könnte auf mich zukommen? Reicht vielleicht ein Ultraschall auf dem Unterbauch? Habe gehört, dass man da auch schon genug sehen kann, wenn man dabei eine richtig volle Blase hat…
Meine Ma sagte schon dass ich sicher nicht auf dem Stuhl untersucht werde, weil ich natürlich auch noch Jungfrau bin. Ach und könnte es sein, dass sie meine Brüste sehen will?? Es geht zwar bei mir um den Bereich „da unten“, aber könnte das passieren? Weil ich gebe zu, dass ich da schon etwas empfinflich bin, mich oben frei zu zeigen.
Auf jeden Fall gibst du da nicht das Recht auf Selbstbestimmung auf, wenn du beim Arzt bist. Wenn du irgend etwas nicht willst, musst du es nicht machen.
Es kann natürlich passieren, dass die Ärztin dann sagt, dass sie dich nicht untersuchen kann.
Aber wenn sie auf Kinder und Jugendliche spezialisiert ist, wird sie dir alles erklären können und es auch akzeptieren, wenn du irgendwas auf keinen Fall willst.
Ich glaube, du kannst du ohne Sorge hingehen.
Aber angenommen, es reicht nicht aus, und du wolltest aber keine weitere Untersuchung zulassen, dann kannst du es ja evtl. noch später machen. Es kann also eigentlich nichts Schlimmeres passieren als dass alles so bleibt wie es ist.
Hi
der Arzt wird schauen, ob was krankheitsbedingtes vorliegt.
Wenn ja, muss das behandelt werden, wenn nein: meine Tochter nimmt gegen die Krämpfe Tabletten und hat so keine Probleme mehr damit.
Möglich, dass sie bei dir von der Kasse bezahlt werden.