Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe letztens einen Film gesehen, in dem des öfteren der Begriff des Astronom fiel. Was macht ein Astronom eigentlich? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn ich zermattere mir hier schon den Kopf über dieses Thema.
Antwort:
Ein Astronom (altgriechisch ἄστρον [ástron], „Stern, Gestirn“, und νόμος [nómos], „Brauch, Gesetz“) ist eine (im Regelfall akademisch gebildete) Person, die sich wissenschaftlich mit der Astronomie beschäftigt.
ANTWORT VON JAJAMA:
Astronomie: Astro- = astrum (Latein) = Himmelskörper und/oder Sterne
nomie = nómos (griechisch) = Gesetze, Normen (Anwendung z.B. Naturgesetz, Ökonomie, Autonomie…)
der Astronom ist also derjenige der die Regeln/Gesetze des Weltalls/Universums beobachtet und studiert und analysiert.
Man sagt, dass die Astronomie die Mutter aller Wissenschaften ist. Und dem muss wohl so sein, denn es gibt Beweise, dass bereits unsere Urahnen, die Eiszeitmenschen vor za. 30.000 Jahren die Sterne beobachteten und ihre Existenz auf diesen Beobachtungen basierten. Jene Menschen lebten von dem wenigen das sie einsammelten und von der Jagd und folgten den Sternen und bereiteten sich aufgrund der Stellung der Sterne auf die verschiedenen Jahreszeiten vor.
Die Archaeologen haben in Europa Spuren davon gefunden was vor etwa 30.000 Jahren so etws wie in Knochen geschnitzte Mondkalender gewesen sein könnten.
In neueren Zeiten sind Zeugnisse für die astronomischen Aktivitäten unserer Urväter sichtbar in Stonehenge, in Peru, Boliven, Agypten, Griechenland, Indien, dem antiken Persien, im fernen Osten.
Aus der Astronomie entstanden die Zeitmessungen (Uhren), Kalender. Die Astronomie war absolut notwendiges Hilfsmittel für die Seefahrt seit ihrem Beginn. Und das gleiche gilt auch für die Existenz und das Durchqueren der verschiedenen Wüstengebiete auf der Erde.
Was unsere Astronomen und Astrophysiker heute „da draussen“ suchen, sind Galaxien wie unsere, mit Planeten auf denen das menschliche Leben möglich ist. Heute weiss man, dass unser direktes Sternen- und Planetensystem endet, wenn die Sonne erschlischt und man weiss, dass das irgend wann der Fall sein wird. Die Beobachtung des Weltalls und die Berechnungen der Bewegungen und Distanzen soll auch Helfen, Katastrophen, wie die, die das Ende der Dinosaurier verursacht haben, d.h. den Aufprall von Himmelskörpern durch Veränderung Flugbahn, zu verhindern.
Ein Grossteil der Arbeit des Astronomen ist also beobachten, beobachten, beobachten…