Was macht ein Bakteriologe?

Hallo Wer.Weiss. Was-Experten!
Meine Tochter gerne Bakteriologe werden. Was macht ein Bakteriologe eigentlich? Ich hoffe, daß es nicht gefährlich ist, denn ich mache mir echt Sorgen darüber. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke schön.

Zitat Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bakteriologie):
Die Bakteriologie (von griech.: βακτἠριον (bakterion) „Stäbchen“[1] und -logie) ist die Wissenschaft, deren Gegenstand der Bau, die Lebensweise, das System und die Identifizierung von Bakterien ist. Sie ist ein Teilgebiet der Mikrobiologie. Unter vielem anderen befasst sie sich auch mit pathogenen Bakterien und liefert wichtige Ergebnisse für die Medizin und damit zur Krankheitsbekämpfung.

Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet aber ich denke, das dieser Ausbildung nicht gefährlicher ist als andere.(zum Beispiel: Gerüstbauer, chemiker oder (fast) alle anderen Berufe).

Sorry, das ist nicht mein Gebiet. Ein Bakteriologe erforscht die Wirkung und das Entstehen von Bakterien und erforscht daneben auch Möglichkeiten der Bekämpfung und Eindämmung gefährlicher Bakterien. Die Arbeitsweise in den Laboratorien wird bei der Untersuchung gefährlicher Bakterien sehr streng gehandhabt. Eine Gefahr für den Bakteriologen ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber doch sehr selten wenn die vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.