Was macht ein Chokolatier? Kann man Schokolade kochen?

Hallo!

Die Wörter „kochen“ und „backen“ sind mir klar. Was macht ein Chokolatier?
Hier kommen wahrscheinlich „kochen“ und „backen“ nicht infrage. Welches Verb kommt dann infrage? Was macht ein Chokolatier mit den Zutaten, um Schokolade herzustellen?

Danke sehr

Hallo,

Mahlen, mischen, (evtl. schmelzen), conchieren, gießen, abkühlen lassen.

Grüße
Pierre

2 Like

Ein Chocolatier (mit ‚c‘) stellt Dinge aus Schokolade her, aber die Schokolade dafür kauft er für gewöhnlich fertig ein.
Wie ein Töpfer, der Dinge aus Ton fertigt, aber den Ton dafür nicht selber aus der Erde gräbt.

Schokolade wird hergestellt (von Schokoladenherstellern in Schokoladenfabriken).

Lies dir mal die Wikipedia-Artikel zu „Chocolatier“ und „Schokolade“ durch.

3 Like

Du willst ja auf den Begriff hinaus. Das ist nicht so einfach wie bei Koch / Kochen und Bäcker / Backen. Der Begriff Chocolatier kommt ja aus dem Französischen. Es ist keine vergleichbare Berufsbezeichnung. Im Deutschen macht das, was ein Chocolatier macht, der Konditor. Das ist der zugehörige Ausbildungsberuf. Chocolatier kann sich jeder nennen. Der Begriff ist nicht geschützt.
Was da getan wird, sind viele Einzeltätigkeiten, wie das letztlich beim Backen und Kochen auch ist. Am Ehesten könnte man sagen, der Chocolatier fertigt Schokoladenprodukte. Also Schokolade beziehungsweise Schokoladenprodukte fertigen.
Rein technisch unterscheidet man die Prozessschritte der Herstellung der Schokolade als solches, was für sich schon ein Schritt mit sehr viel Bedarf an Fachwissen ist. Der zweite Komplex ist dann die Arbeit mit der Schokolade und die Weiterverarbeitung zu Kunstwerken, Pralinen etc.

2 Like

Kurz und knapp: erwärmen.
Dadurch wird die feste Schokomasse flüssig und kann geformt werden.

1 Like

Kurz und knapp: Nö.
Einerseits macht der Chocolatier weit mehr, als nur Schokolade zu „erwärmen“. Andererseits wird Schokolade nicht einfach nur erwärmt. Der passende Vorgang nennt sich temperieren und ist nur oberflächlich gesehen ein bloßes Erwärmen. Tatsächlich verbirgt sich dahinter ein ziemlich spezieller Vorgang aus bestimmten Temperaturen, die erreicht werden müssen, verbunden mit mechanischer Behandlung der Schokolade.

4 Like

Du nun wieder!

Ich bin sicher,daß @Nadja nicht nach einer detailgenauen Anleitung zur Schoko-Herstellung gefragt hat, sondern ihr selber schon klar war, daß „kochen“ ( * ) und „backen“ nicht infragekommt.
(*) außer bei Schokopudding

Ich habe zitiert, worauf sich meine Antwort bezieht.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist „temperieren“ und „erwärmen“ dasselbe.
Schonmal was von „temperiertem Bier“ gehört? Im Süden heißt das „erwämtes Bier“.

Na dann…

Nadja geht es um die differenzierte Verwendung von Sprache. In dem Fall spielt sowohl der Beruf eine Rolle, dessen Komplexität du auf einen kleinen Bruchteil reduzierst, als auch die Tätigkeit, die nun mal einen gängigen (!) Fachbegriff kennt, der nun so gar nix mit lauwarmem Bier zu tun hat.
Das war auch alles bereits beschrieben, aber halt nicht von allen.

1 Like

Ich bedanke mich bei euch allen für die ausführlichen Erläuterungen. Meine Frage ist nun beantwortet
Danke

Wie ist sie denn beantwortet? Für mich trifft es nach wie vor „herstellen“ auf den Punkt.

„schokolieren“ gefällt mir am besten. Das Wort finde ich ganz lustig

Das hat mit der Herstellung von Schokolade gar nichts zu tun, und auch wenig bis gar nichts mit dem, was ein Chocolatier macht.

Das ist die Hauptsache!:joy: