Was macht ein Facility - Manager?

Hallo,

kann mir jemand erklären was ein Facility - Manager so den ganzen Tag anstellt?
Was sind seine Aufgaben?
Ist ein Trend auch für Deutschland absehbar oder ist es nur ein Trend aus den USA?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß Josef aus Esslingen.

Hallo, Josef

kann mir jemand erklären was ein Facility - Manager so den
ganzen Tag anstellt?

Na, das Gleiche wie ein Werksleiter. Das ist er nämlich. Also dafür sorgen, daß der Laden läuft, die Verantwortung dafür übernehmen und auf die Einhaltung aller möglichen Vorschriften und Gesetze achten. Dazu noch Berichte und Statistiken für seine Chefs entwerfen, die Wartung und Instandhaltung organisieren und bei dem Ganzen aufpassen, daß er sein Budget nicht überschreitet.

Und noch diverses anderes…

Gruß, Kubi

Ja, Josef,

wie Du aus der vorigen Antwort schon gesehen hast, ist eine umfassende Antwort nicht leicht.
Ich habe u.a. mit FM zu tun.

Früher haben das die sogenannten Hausmeister gemacht. Reparaturen so rund ums Haus herum.
Heute ist alles viel komplexer, grösser…

Heute hat das z.B. mit Instandsetzung, Werterhaltung etc. von Gebäuden und baulichen Anlagen zu tun…

Den grossen Rest musst Du - glaube ich - mal im Fachbuch nachschlagen…

Gruss Günther

Hallo,
genau gesagt umfast der FM Bereich nicht allein die Instandhaltung und Wartung eines Gebäudes, sondern das FM Gebiet fängt schon mit der Planung eines Gebäudes an uind hört nach langer Nutzung beim Abriss und der Entsorgung auf.

Hi!
Ich war mal genauso ratlos…
Nach einem Vortrag jedoch:
Er managt ein Gebäude!
Er schaut bei der Planung drauf, daß die sinnvoll ist für die spätere Nutzung, kümmert sich um das Funktuionieren von Strom, Wasser, Klimatisierung und schlußendlich auch darum, daß das Gebäude ggf. umweltgerecht entsorgt wird.

Sven