Was macht ein Makler alles

Es wird in einigen Threads hier darüber gestritten, ob Courtagen angemessen sind; manchen, die diese drücken wollen, wird die Strafverfolgung an den Hals gewünscht; manch einer wundert sich, warum man für das Schalten einer Anzeige im örtlichen Tageblatt mehrere tausend Euros verlangen kann usw. usf.

Daher die Frage:

Was macht ein Makler alles, wenn der Häuslebesitzer angerufen und einen Vertrag bei ihm unterschrieben hat??? Wieviel Aufwand treibt er? Wieviel Arbeitszeit steckt in einem durchschnittlichen EFH - Verkaufsprojekt?

ps: ich möchte hier eine sachliche diskussion angestoßen haben, keine arie wüster beschimpfungen. haltet bitte eure emotionen im zaum.

Er bringt Angebot und Nachfrage zusammen. Nicht mehr und nicht weniger.
Manche Immobilien werden einmal annonciert und finden sofort einen Abnehmer, andere müssen oft über Jahre hinweg angepriesen werden.
In Städten mit wenig bis gar keinem Leerstand ist es oft ein großes Problem, an geeignete Objekte zu gelangen, während in Stadten mit viel Leerstand das Problem darin besteht, einen Abnehmer dafür zu finden.
Natürlich sehen die wenigsten Käufer oder Verkäufer den Aufwand, der dahinter steht, regen sich nur darüber auf, dass der ja schließlich nur die eine Anzeige veröffentlicht hat, über die man gerade gestolpert ist.
Und natürlich gibt es die Dreckaugen der Branche, die mit dubiosen Maklerverträgen auf abenteuerliche Art und Weise ihren Lebensunterhalt aufbessern.
Und da sich die negativen Aussagen wesentlich besser einprägen als die positiven, ist der Ruf des Maklers hierzulande nicht unbedingt der beste.

hmm genau so eine antwort brauchte ich eigentlich nicht" angebot und nachfrage zusammenbringen…

Hallo Christian

hmm genau so eine antwort brauchte ich eigentlich nicht

Nicht gleich draufhauen…

ich wollte wissen was er tatsächlich macht:

Ein Makler

• telefoniert mit Kunden und Anbietern
  • fährt mit dem Auto rum zu Besichtigungen
  • schaltet Anzeigen
  • hat vielleicht ein Webseite
  • hat ein Büro
  • macht Termine mit Notar, Schätzer usw.
  • konsultiert ev. die örtliche Bauordnung
  • hat vielleicht noch Mitarbeiter

Rechne!

Gruss
Heinz

Danke, Heinz

Nicht gleich draufhauen…

sollte gar nicht so scharf klingen. upsi

Rechne!

hab ich gemacht. einmal seine unkosten und dann meinen mehrwert.

Wenn der Makler heute einen Auftrag zur Vermittlung bekommt und im gleichen Moment schon weiß, wer genau dieses Objekt sucht, muss er nicht meh viel machen.
Er muss nicht einmal mit zur Besichtigung. Er lässt diesen Interessenten einen Objektnachweis unterschreiben und verdient seine Provision. Minimaler Aufwand eben.
Was muss man da noch mehr sagen? Jeder so, wie er das Thema Dienstleistung auslegt.