Hallo liebe Experten!
Mein Sohn arbeitet als Krankenpfleger im Krankenhaus. Er soll jetzt eine Weiterbildung zum Medizin Controller machen und danach auch als ein solcher arbeiten. Was macht ein Medizin Controller im Krankenhaus eigentlich? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Brenda.
Da ich mal in einer Personalabteilung eines Krankenhauses vor dem Studium gearbeitet habe, kann ich dir das sagen.
Controller in der Medizin helfen dem Krankenhaus bzw. dem Unternehmen, Kosten einzusparen. D.h. sie überwachen Prozesse und Vorgänge und versuchen, dabei deren Kosten zu reduzieren. Es werden dabei keine echten Controller aus der Wirtschaft genommen, weil für die Einschätzung, ob etwas medizinisch gesehen eingespart werden kann oder nicht, medizinisches Vorwissen gebraucht wird. Darum wird dafür in der Regel jemand genommen, der zB Krankenpfleger ist. So kann zB von einem medizin controller festgestellt werden, dass zB die und die Untersuchung zeitgleich und damit billiger durchgeführt werden kann, während ein normaler Controller nicht das med. wissen hat, das einzuschätzen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.