Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich bin vor ein paar Tagen bei meinem HNO-Arzt gewesen. Auf seinem Schild vorne stand HNO-Arzt und Optometrist. Was ist ein Optometrist? Ich habe leider vergessen, meinen Arzt danach zu fragen. Danke für Ihre Hilfe.
Hallo 
Ich könnte dir höchstens mitteilen, was ein „Opportunist“ ist
DAS bin nämlich „ICH“ 
Gruss Inga
Ich bin vor ein paar Tagen bei meinem HNO-Arzt gewesen. Auf
seinem Schild vorne stand HNO-Arzt und Optometrist. Was ist
ein Optometrist? Ich habe leider vergessen, meinen Arzt danach
zu fragen. Danke für Ihre Hilfe.
Hallo,Uli Schmidt
ein Optometrist beschäftigt normalerweise mit den Augen und der Verarbeitung von visuellen (seh)informationen im Gehirn. Er kann mit Hilfe von Messverfahren diese Funktionen prüfen und beurteilen. Je nach Interessensausrichtung kann er Brillen oder Sehtraining verordnen und ausführen.
In Ihrem Fall wundert es mich schon, das bei einem HNO-Arzt auch Optometrist draufsteht. Im Normalfall sind es Augenärzte die sich vielleicht als Optometrist betätigen.
Ich selbst bin Augenoptikermeister und habe mich über viele Zusatzausbildungen zum Optometristen weitergebildet.
Ich hoffe, deine Frage umfassend beantwortet zu haben. Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Schöne Grüße
Dieter
Tätigkeitsfeld, welches sich mit der Korrektur von Fehlsichtigkeiten beschäftigt!!!
Ist der HNO-t vielleicht auch Augenarzt???
Gruß Dr. Matthies
Hallo Ulli, der bestimmt die Sehkraftbestimmung, was das mit HNO zu tun hat weiß ich jetzt auch nicht.
LG
Personen, die optometrische Tätigkeiten ausüben, werden Optometristen genannt. Hierunter fallen auch Augenoptiker ohne spezielle Aus- oder Weiterbildung in Optometrie, aber mit Meisterbrief. Zwischen Ländern des angelsächsischen Sprachraums, insbesondere den USA, und Deutschland gibt es erhebliche ausbildungsbedingte, berufspolitische und juristische Unterschiede hinsichtlich der Ausübung der Optometrie, weshalb die Grundlagen, auf denen diese Tätigkeiten beruhen, nicht miteinander vergleichbar und die Rahmenbedingungen nicht beliebig übertragbar sind. Die Bezeichnung Optometrist stellt in Deutschland streng genommen lediglich ein Synonym für Augenoptiker dar. Mittel- bis langfristig wird jedoch eine Neu- und Höherpositionierung des Berufsbildes Augenoptiker/Optometrist durch Standes- und Berufsvertreter national und international angestrebt[1]
Ich bin vor ein paar Tagen bei meinem HNO-Arzt gewesen. Auf
seinem Schild vorne stand HNO-Arzt und Optometrist. Was ist
ein Optometrist? Ich habe leider vergessen, meinen Arzt danach
zu fragen. Danke für Ihre Hilfe.
weiß ich lieder auch nicht
Gruß
BN