hallo rapperboy1,
also durch ein software-branding gibt es KEINE einschränkungen im android.
wie von dir bereits richtig erwähnt, hat vodafone ein wenig am design geändert und es gibt zusätzlich einige vodafone-apps, die meistens aber kein mensch braucht 
außerdem wird beim hochfahren dieses geräts dann immer ein bild von vodafone eingeblendet für wenige sekunden.
das update zu android 4 sollte es ganz offiziell geben. ich würde meine hand dafür jetzt nicht ins feuer legen, weil ich kein sensation mit vodafone-branding besitze, aber ich bin mir da sehr, sehr sicher.
(bei der eingabe „htc sensation vodafonebranding android 4“ bei google sieht es zumindest stark danach aus.)
damit sollte deine frage komplett beantwortet sein, du musst also keine bedenken haben und solltest ein vollständiges android 4 nutzen können.
als kleinen zusatz dann noch ein hinweis:
das softwarebranding lässt sich komplett entfernen und ich behaupte in meinem jugendlichen leichtsinn mal - das kann JEDER schaffen, wenn er sich VORHER durchliest wie das geht und halbwegs verstanden ist welche schritte dafür nötig sind.
sollte man innerhalb 1 tages auch ohne vorkenntnisse locker schaffen können mit einlesen.
der einzige nachteil ist dann: die garantie geht natürlich verloren! sollte bei einem gebrauchten gerät aber vielleicht nicht so schlimm sein?!
ansonsten bringt es einige vorteile mit sich, das wird aber dann auch erklärt.
diesen link gebe ich noch als anreiz mit auf den weg:
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fue…
und dann die stichwörter „root“ und „custom rom“. diese sind notwendig dafür. viel spaß mit dem sensation.