Was macht ein Zyniker?

Hallo Experten!
Mein Vater hat mit einem alten Freund telefoniert und die beiden haben über uns Kinder gesprochen. Der Sohn vom Freund meines Vaters muß ein Zyniker geworden sein. Was macht ein Zyniker eigentlich? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!

Zyniker sind Personen, die boshaft/verletzende Kommentare bzw. Äußerungen von sich geben, ohne dabei auf die Gefühle anderer zu achten, die sie eventuell dadurch verletzen; bzw. Personen, die moralische und menschliche Werte anderer grundsätzlich in Frage stellen und sich in boshafter Weise sogar darüber lustig machen.

Das Wort zynisch leitet sich vom griechisch kynikos ab. Das bdeutet: hündisch, bissig, schamlos. Das beschreibt es ja schon sehr gut finde ich.

Beispiele für zynische Bemerkungen könnten sein:

• Jemand hat sehr viel auf eine Prüfung gelernt und bekommt trotzdem eine schlechte Note. Dieser Jemand beschwert sich darüber bei einem Zyniker. Die typische Antwort eines Zynikers darauf könnte lauten:
    „Dann hast du wohl nicht genug gelernt - oder vielleicht bist du einfach zu blöd für den Lernstoff.“
    –> So eine Bemerkung könnten man doch wirklich als zynisch = bissig und schamlos bezeichnen!

-Jemand liest in der Zeitung über die Erdbeben- und Atomkatastrophe in Japan. Seine Bemerkung dazu:
„Mein Gott, wie dumm muss man aber auch sein in der Nähe eines Atomkraftwerks zu leben, ja, überhaupt in einem Erdbebengebiet. Wäre ich dort geboren, wäre ich
bei der ersten Gelegenheit abgehauen.“
–> So eine Aussage ist ebenfalls äußerst zynisch.
Sie verletzt menschliche Werte (manche Menschen wollen nun mal nicht von ihrer Familie und ihren Freunden wegziehen; manche haben schlichtweg das Geld nicht; manche haben sicherlich nicht das Glück sich aussuchen zu können wo sie leben und was sie tun wollen!)

Ich hoffe dir geholfen zu haben!
Lg, Lisse

Hallo Experten!
Mein Vater hat mit einem alten Freund telefoniert und die
beiden haben über uns Kinder gesprochen. Der Sohn vom Freund
meines Vaters muß ein Zyniker geworden sein. Was macht ein
Zyniker eigentlich? Danke für ihre Hilfe.