Was macht eine 'Studiostaffelei' aus?

Hallo allerseits,

ich halte seit einiger Zeit Ausschau nach einer Staffelei. Nun optisch und vom Bauchgefühl am meisten zusagen tut mir dieses Modell hier: „Studiostaffelei Wien“ . Es sieht intuitiv und schnell bedienbar aus und kann angeblich auch zum Zeichentisch umfunktioniert werden, was mir entgegenkäme. Leider aber gibt es in den ganzen Weiten des Netzes rein garnichts zu lesen über diesen Staffeleityp, vor allem keine Erfahrungsberichte :frowning: . Was macht eine „Studio“-Staffelei aus?

Deswegen konsultiere ich nun euch: Wisst ihr ob so eine „Studiostaffelei“ auf eine bestimmte Art Künstler/Verwendung abzielt? Vorteile, Nachteile generell? Vielleicht hat sogar jemand von euch eine solche schonmal ausprobiert :smile: ?

Ich male sehr bedacht und fein mit Acryl, weswegen In-/Stabilität kein Thema für mich ist.
Leider fehlt mir jede Erfahrung mit Staffeleien, deswegen brauche ich euch!

Viele Grüße, Moritz

Hallo,

beim Kauf einer Staffelei solltest du erstmal wissen wie du arbeiten willst. Willst du im Stehen oder ausschließlich im Sitzen arbeiten. Wie hoch sind deine Bilder. Bei der von die gezeigten ist die max. Höhe 116cm, das ist nicht sehr viel. Da kommst du schnell an die Grenze. Also überlege wie groß deine Bilder sein sollen und wie hoch die Auflage sein soll wenn du stehst.
Hier sieht es so aus, als wenn du die 116cm nur ereichst, wenn du die Auflage bei 57cm einstellst. Willst du das?
Lange schmale Leinwände sind schnell mal 180cm hoch.
Ich kenn die Kriterien für den Namen Studiostaffelei nicht, aber das wäre mir auch egal. Sie muss zu deinen Anforderungen passen.
Gruß
J

Danke für deine Antwort.

Die Leinwandhöhe ist mit 116cm okay, denke ich. Größere Bilder kann ich ja aus mehreren kleinen zusammensetzen, oder gleich an die Wand stellen/hängen.

Ich habe diese Staffelei jetzt einfach mal aus Sympathie heruas bestellt. Da ich nie auch nur mit irgendeiner Staffelei gearbeitet habe, muss ich wohl einfach einmal Erfahrungen machen. Hoffentlich nur gute mit dieser Staffelei!

Ich melde mich dann nochmal, wenn ich die Staffelei habe. Nur für den Fall, dass jemand mit ähnlicher Unkenntnis einstmals auf dieses Thema stößt :wink: .

Gruß, Moritz

1 Like