Mich würde mal gerne interessieren,welche Faktoren denn einen wirklich guten, und auch (finanziell) erfolgreichen Rechtsanwalt ausmachen. Habe heute erst von einem Urteil des EuropäischeN Gerichtshofes gelesen, womit festgelegt wurde, daß auch Anwälte dem Europäischen Wettberwerbsrecht unterliegen, sie also demnächst auch öffentlich Werbung für sich machen können. Was glaubt ihr denn, welche „Zusatzqualifikation“ in Form von Marketing für den „erfolgreichen Anwalt“ dazukommen müssen ??
mehr Wettbewerb bedeutet, dass die Gesetze und Spielregeln unserer marktwirtschaftlichen Ordnung in das bisher wohlbehütete System der Freiberufler, wie z.B. Rechtsanwälte, eindringen werden.
Das wird den Freiberufler dazu zwingen, sich zukünftig insbesondere auch als Dienstleister zu sehen.
Dienstleistungsunternehmen wissen aber, dass es nicht nur auf die fachliche Qualifikation ankommt, die bei Rechtsanwälten durch die Ausbildung und 2 Staatsexamen garantiert ist, sondern mehr und mehr auch auf den Service.
Das bedeutet Kundennähe, eine größere Transparenz der Vertretung und der Aktionen eines Anwaltes, Betreuung des Mandanten über die §§ hinaus, Schluß mit miefigen Kanzleien und Wartezimmern, usw.
Im Service-Bereich sind Innovationen gefragt. Wer da erfinderisch ist und den Kunden das Gefühl rüberbringt, sich gut betreut und aufgehoben fühlt, der wird der Gewinner sein.