Was macht einen sinnvollen Gasvergleich aus?

Hallo,

da ich hier noch nicht auf meine Frage fündig geworden bin, stelle ich sie nun.
Ich möchte nun einen Gasvergleich auf dieser Seite machen. 

Nun habe ich einige Fragen, um beim Vergleich auch auf die wichtigen Dinge zu 
achten. Schließlich möchte ich einen Anbieter finden, der möglichst günstig ist. Er 
sollte auch recht billig sein. Habe leider schon oft von Fällen gehört, wo die Verbraucher 
regelrecht ausgenutzt wurden, weil die einen güsntigen Anbieter fanden, der aber nicht sehr billig war in Vergleich zu anderen.

Ist es empfehlenswert, sich die einzelnen Tarife bei bekannten Instituten wie Stiftung Warentest oder bei den Verbraucherschutzzentralen einzusehen? Wo und wie habt ihr nach einem Anbieter gesucht? Worauf sollte man gezielt achten, damit ich dann auch wirklich weniger Geld ausgebe wie es vom Anbieter garantiert wird?

Freue mich über eure Erfahrungen.

Hallo!

Und was hindert dich daran, diesen Anbieter mit dem bisherigen Lieferanten zu vergleichen ?
einfacher geht’s doch nicht.

Man muss nur sehen, ob (wie hier) kein Grundpreis erhoben wird, der Gaspreis ist dann scheinbar teurer.
Da muss man aufpassen beim Vergleich. Man muss dann den Grundpreis vom alten Versorger in die Vergleichsmenge Gas einrechnen um auf einen vergleichbaren Gaseinheitspreis zu kommen.

generell gilt :

keine Vorkasse, keine Tarife mit fester Gasmenge, keine lange Laufzeit, auf Bonus eher verzichten(wer weiß wann man den letztlich gutgeschrieben bekommt). Wenn Preisgarantie eingeräumt, dann wäre das gut.

Nutze doch die bekannten Vergleichsportale wie z.B. http://www.verivox.de und klicke bei den Voreinstellungen das nicht benötigte/unwichtige weg.
Das Portal gibt laut PLZ einen Grundversorger vor. Hat man schon Anbieter gewechselt, dann muss man den jetzigen von Hand eingeben. Sonst stimmt die Vergleichstabelle nicht.

MfG
duck313

Absolut, duck313 hat recht: Bloß nicht den Fehler mit der Vorkasse für ein Jahr o.ä. machen!

Ansonsten ist Verivox in der Tat ein sehr empfehlenswertes Vergleichsportal für Strom, Öl und Gas!

Bist Du denn Mieter oder Hausbesitzer? Richtig sparen tut man natürlich mit einer innovativen Kombination der Gasheizung z. B. mit Brennwerttechnik.

Schau doch mal hier rein: http://www.energie-fachberater.de/heizung-lueftung/h…