hallo , ich grüße euch,
ich habe einen Freund der in berlin Mitte ein Musik cafe im Dez. 2003 Eröffnet hat, ich selber kenne mich in dem Bereich Gastronomie Gewerbe absolut nicht aus, aber würde ihn gerne helfen.
Der Laden läuft einfach nicht, es kommen viel zu wenig Kunden rein.
Der Laden wird meiner Meinung nach sehr spät aufgemacht ( 14 Uhr ), ich hatte ihn vorgeschlagen Frühstück, also Belegte Brötchen usw. zu machen, natürlich muss er dann auch ab 7 Uhr auf haben.
Wie bitte bringt man so ein Laden in Schwung ?
Was muss man machen ?
macht man nur in der Umgebung Reklame, oder auch ausserhalb ?
Habt Ihr Idees ?
Für jede Hilfe und jeden Tipp bin ich dankbar
netten Gruss aus berlin
Samir
Hallo Samir,
ich denke mal, die alles entscheidende Frage ist bei so einem Laden die Lage. Wenn eine Kneipe/Cafe neu ist, kommt es vor allem auf die Laufkundschaft an. Wenn er in irgendeiner Seitenstraße ist, wo keiner vorbeikommt, wird es hart, bis man einigermaßen Stammpublikum hat.
viele Grüße,
Ralf
hi Ralf,
ist zwar nicht in einer Nebenstraße / Seitenstraße, aber es sind auch nicht so viele Laufkundschaft, ich meine auf die allein kann er natürlich keine Hoffnung bauen zur Zeit jedenfalls nicht.
danke Dir für die Antwort .
netten Gruss
Samir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
so ein Laden läuft oder läuft nicht. Mit oder ohne Werbung…
Eine Regelmäßigkeit konnnte ich in der IN-Ladenwahl der Szene nie erkennen. Eine Bar läuft ein Jahr blendend und schlagartig wexelt die Meute woanders hin - der Laden ist tot. Ich glaube darüber könte man wissenschaftliche Erhebungen machen und über Jahrzehnte recherchieren. Die Läden die rennen haben manchmal überhaupt nichts was mich irgendwie reizt. Ob belegte Brötche es rausreißen bezweifle ich 
Manche Kundenzielgruppen schließen sich gegenseitig aus - sind Touris das Ziel, hast du vermutlich niemand anderes mehr…
Ich kannte nur einen laden in dem es jahrzehnte anders lief - Leydicke. Touris werden angepöbelt, schlecht bedient und von der stammkundschaft angemacht, kommen aber trotzdem in Busladungen und finden das geil wenn sie nach ner Stunde ignoriert werden doch noch ne flasche Wein ergattern - der Berliner Stammkunde nickt nur mal eben und bhat schon das neue Bier stehn. Seltsame Sado-masochistische Koexistenz.
HH
Hallo Samir,
ist zwar nicht in einer Nebenstraße / Seitenstraße, aber es
sind auch nicht so viele Laufkundschaft, ich meine auf die
allein kann er natürlich keine Hoffnung bauen zur Zeit
jedenfalls nicht.
das ist natürlich immer schlecht für den Anfang. Man muß schon da sein, wo sich Abends das Rausgehpublikum herumtreibt. Von daher sollte man bei der Eröffnung eines Lokals auch das in Erwägung ziehen, was man bei anderen Läden eher vermeidet: dahin gehen, wo die Konkurrenz ist.
In Berlin kenne ich mich überhaupt nicht aus, deswegen kann ich auch nicht sagen, wo man da am besten Werbung macht. Meine Gastronomieerfahrung beschränkt sich auf Trier, und da hast du als Kneipe gewonnen, wenn entweder die Studenten dich mögen oder du dich mit den Busfahrer der Reiseunternehmen gut verstehst oder das Landvolk am Wochenende bei dir einfällt.
Das mit dem Frühstücksgeschäft ist sicherlich eine gute Idee, wenn der Laden in einer Wohngegend ist. Besonders an Sonntagen geht man ja lieber mal auswärts Brunchen, als sich mit Toastbrot zu begnügen. Ist der Betrieb eher in einer Einkaufsgegend, dürfte wohl das Kaffee-Geschäft am meisten bringen (allerdings muß der Laden dann auch vor 14 Uhr auf sein). Das reine Bar-Geschäft, so wie es anscheinend jetzt betrieben wird, bringt eigentlich nur was, wenn man etwas außergewöhnliches zu bieten hat (Musikauftritte? Karaoke?) oder aber der Laden in einer Straße ist, wo ohnehin eine Kneipe neben der anderen ist; dann kommen die Besoffenen automatisch hereingestolpert.
viele Grüße,
Ralf
Hallo Samir, wenn es ein Musikcafe ist, veranstaltet er da auch Events, wie Bandauftritte? Die lassen sich in der Presse groß ankündigen, auch in so kostenlosen Stadtmagazinen (sowas gibts doch in B sicher auch) mit Veranstaltungshinweisen.
Welche Musik wird da gespielt, etwas abwechslung ist nicht schlecht (einen Tag die Richtung, den nächsten eine andere, vielleicht mal Jazz und mal Dancefloor, vielleicht auch mal einen Tag orientalisch?).
Damit spricht er zumindest verschiedenes Publikum an.
Ansonsten ist Berlin echt ne harte Gegend, ein lokal zu eröffnen, mein Onkel hat es auch mal versucht und ist gescheitert (mit einer Weinbar, nicht grad das richtige in der Gegend, außer in unbezahlbaren Schickimicki-Bezirken)
Trotzdem Viel Glück für Ihn
Susanne
vielen dank an euch alle für eure antworten !
hallo,
ich danke euch alle, ich werde eure Ratschläge weiter leiten.
netten Gruss
Samir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]