Was macht ihr mit übrig gebliebenen Ostereiern?

Habe noch etwa 20 gefärbte Eier vom Wochenende hier. Die schaffen wir zu zweit glaube ich nicht in einer Woche. :smile: Allerdings bekommen wir am Freitagabend Besuch (6 Pers.), vielleicht habt ihr ja Ideen, was man dafür mit Eiern machen kann? Es soll eher kein großes Essen geben, eher Snacks/ eine Kleinigkeit, die nicht viel Aufwand macht. Danke!

Da läge doch eigentlich der Gedanke an Russische Eier oder Eiersalat eher nahe, meinst Du nicht?

Vielleicht mal ganz was exotisches und eine chinesische Variation ausprobieren. Den ersten Schritt könnt ihr überspringen, denn gekocht sind sie ja schon.

Die kommen überall rein, wo man gekochte Eier verwenden kann.
Da wir aber nicht so übertrieben viele gekauft haben, hält sich das in Grenzen.

Damit’s auch klappt mit den eventuellen „Russischen Eiern“, hier noch was aus der „Entstehungszeit“, den fünfziger Jahren:

"Für die folgende mächtige, aber doch recht witzige Speise, die sich gut für die Gästebewirtung eignet, gibt es verschiedene Rezepte. Mancherorts erhielten gefüllte Eier mit Sardellen den Zusatz „russisch“. Bei uns zu Hause gab es manchmal die festliche Version, nämlich mit knallroten Lachsersatzstreifen. Das schmeckte ausgefallen und sah obendrein sehr appetitanregend aus.

Diese russischen Eier sind nichts für Menschen, die beim Essen den nicht vorhandenen Bauch einziehen. Hier muß der Genießer richtig zugreifen - dafür gibt’s morgen nur grünen Tee und Haferkekse…

Russische Eier de Luxe

700 g gekochte Pellkartoffeln
(Die Kartoffeln pellen, falls sie das nicht schon am Vortag getan haben, weil)

250 g Fleischsalat
(sich heiße Kartoffeln leichter pellen lassen, und und in dünne Scheiben schneiden)

Essig
(Dafür eignet sich sehr gut ein Eierschneider. Die Kartoffelscheiben mit dem)

etwa 1/2 Tasse Instant-Fleischbrühe
(Fleischsalat, etwas Essig und Fleischbrühe mischen und mit etwas Salz würzen)

Salz
(Die Eier pellen und längs halbieren. Den Kartoffelsalat auf eine Platte türmen)

4 (oder mehr - dann auch mehr Kartoffelsalat) hartgekochte Eier
(und die halbierten Eier mit der flachen Seite hineindrücken. Die)

1 Tube Mayonnaise (oder mehr - siehe oben)
(Mayonnaise in einem hübschen Muster über Eier und Salat spritzen)

1 (oder mehr - siehe oben) Glas Seehasenrogen (falscher Kaviar)
(Anschliessend alles mit schwarzem Seehasenrogen und Lachsersatzstreifen)

100 g (oder mehr - siehe oben) Lachsersatz in Öl
(dekorieren. Die Sardellenfilets unter kaltem Wasser abbrausen und trockentupfen)

1 (oder mehr - siehe oben) Sardellenfilets
(Anschliessend kreuzförmig über die Eier legen. Diesen prächtigen)

1 (oder mehr - siehe oben) Bund krause Petersilie
(Aufbau rundherum mit gewaschenen Petersilienbüscheln verzieren)"

Quelle:
Kristiane Müller-Urban: „Toast Hawaii und Entenbrust. Die Trendrezepte aus fünf Jahrzehnten.“
DuMont Buchverlag Köln 1999
ISBN: 3-7701-4756-1

Gutes Gelingen, guten Appetit und

herzliche Grüße

Helmut

Servus,

da hasch Du aber nicht gelesen, wie das Kochen von Tong zi dan funktioniert.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Doch doch. Im ersten Schritt werden die rohen Einer gekocht. Im zweiten Schritt wird dann die Schale gebrochen und die Eier werden weitergekocht.

Den 1. Schritt haben sie ja schon (oder haben sie rohe Eier eingefärbt?), daher können sie gleich mit dem 2. Schritt starten.

Gut, Kasi -

für kinderreiche Grossfamilien sicherlich geeignet, aber ich bin fast gewiß, daß in solchen Familien bestimmt kaum „hartgekochte Eier“ übrig bleiben werden.

Vielleicht jedoch in unserem Kulturkreis solche, die nach dem chinesischen Originalrezept „mit Bekanntgabe“ bereitet worden sind…?

(Eß-)kulturhinterfragende Grüße

Helmut

Servus,

wenn man Tante Wiki glauben darf:

Die Eier werden samt Schale zunächst im Urin eingelegt und dann darin gekocht.

Und dann folgt erst das Brechen der Schale usw.

Wie das in Wirklichkeit abläuft, muss natürlich nicht mit dem Wiki-Artikel übereinstimmen.

Schöne Grüße

MM

Tut es aber: https://www.youtube.com/watch?v=va-m9LVymC8

Hallo,

Eier mit grüner Sauce.
Zum Reinsetzen.
Goethes Lieblingsspeise, angeblich.

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/70531/frankfotter-grie-soss--original-frankfurter-gruene-sauce.html

Grüße
Siboniwe

Eierschlacht wäre auch eine Idee :wink:

Oder einfach noch ein paar mehr Eier kochen und ein lustiges Spiel machen!

Hallo!

Du kannst die Eier nach dem Schälen halbieren, die Dotterherausnehmen und dann zum Beispiel mit einer Kleinigkeit Mayonnaise, Senf, Sardellenpasta breiig rühren und dann mit einem Spritzsack in die Hälften füllen - etwas mit dekorieren ( rote Paprikastreifen, Schnittlauch …etc) und dann auf etwas grünen Salat setzen.

Das ist eine hübsche und nicht allzu kalorienreiche Vorspeise!

LG Mannema

Ich würde auch einfach Eiersalat oder russische Eier machen, kommt immer gut an! Es gab aber auch einen Artikel auf Chefkoch zum Thema „übriggebliebene Ostereier“, den verlinke ich dir mal, vielleicht ist da ja was für dich dabei: http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1063,0/Chefkoch/Ostereier-Reste-lecker-verwerten.html :smile:

Danke, der Chefkochartikel hat mir tatsächlich sehr gut geholfen! Habe den dort vorgeschlagenen Schichtsalat mit nach japanischer Art gemacht. Den Gästen und uns hat es sehr gut geschmeckt. :smile:

1 Like

Vielen Dank an euch alle! :thumbsup:

Ich stand vor Ostern vor dem gleichen Problem wie du und habe leider keinen Besuch danach bekommen, der mir beim Essen helfen konnte :wink:

In dem Zuge habe ich diesen Brotaufstrich entdeckt ( https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/rezepte/rezeptsuche/eieraufstrich.jsp ), den ich euch nicht vorenthalten wollte. Der ist nämlich echt phantastisch und den habe ich definitiv nicht zum letzten mal gemacht! :slight_smile:

Man sollte jetz vor allem mal einen Blick auf den Kalender werfen!
OSTEReier, die jetzt noch übrig sind, eignen sich bestenfalls, um damit unliebsame Gäste zu vertreiben indem man sie ihnen an den Kopf wirft.