Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ein Freund von mir geht regelmäßig zum Thrombozyten spenden. Was macht man beim Thrombozyten spenden eigentlich? Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon. Deshalb vielleicht meine dumme Frage. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hallo,
ich glaube du hast mich als Experte verwechselt. Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, da ich Experte für andere Themenbereiche bin. Das man Thrombozyten spenden kann ist mir neu, ich kenne nur Plasmaspenden. Das hab ich selbst schon gemacht.
Gruß
Torsten Struck
Baubiologe IBN
EU zert. Sachverständiger f. Schimmelschäden
Hallo.
also soo genau kann ich das selbst nicht sagen (hab das auch noch nicht gemacht), aber ich hab mal im Internet geschaut und eine (denk ich) gute seite gefunden.
http://www.blutspende-plasmaspende.de/blutspende-art…
einfach mal da nachlesen.ich hoffe das hilft ein bisschen
Hallöchen.
Leider kann ich Dir nicht fachmännisch antworten, aber es handelt sich um eine Blutspende.
Aus diesem „überlassenen“ Blut werden dann die Thrombozyten (ich meine die dicken roten Blutkörperchen) rausgeschleudert und als Thrombozytenspende wieder jemandem verabreicht, der dringend Blut benötigt.
Liebste Grüsse aus der Lüneburger Heide
Hallo T. Gerste,
Es gibt im Blut viele verschiedene Komponenten. Einer davon sind die Thrombozyten (auch Blutplättchen genannt) die in der Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielen. Thrombozytenspenden ist also eine ganz normale Blutspende bei der dann die Thrombozyten abgetrennt werden um bei Bedarf einem Patienten gegeben zu werden der oder die dringend Thrombozytenersatz braucht.
Gruß,
BZ.
weiß ich leider auch niocht
Gruß
BN